· 

Petra Schier - Das Haus in der Löwengasse


Bibliografische Daten

 

 

  • Verlag: Rowohlt
  • ET: 01. September 2022
  • Seiten: 352
  • Format: Taschenbuch
  • ISBN: 978-3-499-25901-2
  • Reihe: --
  • Band: --
  • gelesen: 09/12

Meine Meinung:

Pauline Schmitz hat eine schlimmer Vergangenheit. Ursprünglich als Gouvernante angestellt, wurde sie vom Hausherr zu anderen Diensten gezwungen. Als sie sich dagegen wehrt, wird sie gekündigt und verstoßen. Pauline steht nun auf der Straße. Nur mit ein bisschen Geld schlägt sie sich nach Köln durch und sucht eine neue Anstellung. Durch Zufall kommt sie ins Haus des Fabrikanten Julius Reuther und kümmert sich fortan um seine Kinder. Doch weder Pauline noch Julius haben mit ihren Gefühlen gerechnet, die sie füreinander empfinden. Doch Julius braucht Geld, um seine Fabrik am Laufen zu halten. Und Frieda Oppenheim würde eine gute Mitgift in die Ehe bringen. Julius steht zwischen zwei Frauen. Doch Pauline trifft ihre eigenen Entscheidungen.

 

Herzlichen Dank erstmals an den rororo-Verlag sowie an Petra Schier für dieses wirklich zauberhafte Buch. 

 

Die Autorin hat einen absoluten Pageturner geschaffen. Mit liebevollen Worten und einer noch liebevolleren Umschreibung der Szenen wird eine Geschichte erzählt, die einfach nur lesenswert ist. 

 

Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und gerade Pauline ist mir sehr ans Herz gewachsen. Mit ihrer zarten Seele und ihrem doch manchmal recht losen Mundwerk hat sie gerade Julius gegenüber Paroli geboten. Die beiden sind wie Feuer und Wasser und ich finde, dass sie einfach ein perfektes Paar sind. Über den verbalen Schlagabtausch der beiden musste ich teilweise schon sehr schmunzeln. 

 

Ich habe mich durchweg sehr gut unterhalten gefühlt und konnte das Buch auch nur schwer weglegen, um mich von Pauline und Julius trennen. 

 

Besonders süß fand ich Julius Tochter Ricarda. Zwar weiß man von Anfang an, dass Pauline nicht ihre Mutter ist, doch könnte man gerade aufgrund des losen Mundwerks genau das vermuten. 

 

Dies ist mein erster historischer Roman von Petra Schier, wird aber garantiert nicht mein letzter bleiben. 

 

Meggies Fussnote:

Eine schöne Liebesgeschichte im 19. Jahrhundert.

 

Bewertung:

* * * * *


Kommentar schreiben

Kommentare: 0