Ich freue mich jedesmal, wenn ich eine für mich neue Challenge entdecke. Auf dem Blog "Favelas Lesestoff" kann man an der ABC-Challenge für Protagonisten teilnehmen. Total interessant, denn hierfür muss man quasi für jeden Buchstaben des Alphabets einen "Protagonisten" lesen, also einen Hauptdarsteller des Buches. Aber hier die Regeln (Zitat Favelas Lesestoff):

  • Lest und rezensiert 26 Bücher mit Protagonisten, deren Namen mit den Buchstaben des Alphabets beginnen. (Die Buchstaben x, y und q müssen einfach im Namen vorkommen oder dürfen 'Nebendarsteller' sein.)
  • Jedes Buch kann nur für einen Protagonisten - sprich nur für einen Buchstaben genutzt werden. Wenn ihr aber eine Reihe lest, dürft ihr aus jedem Band einen Protagonisten nutzen. Zum Beispiel lest ihr die Chroniken der Unterwelt, so dürft ihr beispielsweise aus "City of Bones" Jace, aus "City of Ashes" Clary, aus "City of Glass" Simon, .... nehmen.
  • Hör-, Bilderbücher, Comics und Graphic Novels dürfen nicht verwendet werden. (Kinder)Bücher können ab einer Seitenanzahl von 100 einbezogen werden.
  • Die Bücher müssen nicht rezensiert werden. Ich zähle da ganz auf eure Ehrlichkeit.
  • Die Challenge dauert vom 1.1.2023 bis zum 31.12.2023.
  • Ihr führt eine Challengeseite, auf der das Protagonisten-ABC aufgeführt ist. (Zur Verlinkung der Challenge dürft ihr den Banner gerne mitnehmen.)
  • Anmeldeschluss: 31.2.2023

Es gibt auch Gewinnchancen. Diese wären folgende (Zitat Favelas Lesestoff):

  • Aus allen Teilnehmern, die die 26 Protagonisten (von A bis Z) geschafft haben, wird ein glücklicher Gewinner gezogen, der sich ein Wunschbuch im Wert von bis zu 20 Euro auswählen darf.
  • Wer die meisten Punkte schafft, erhält auch ein Wunschbuch im Wert von bis zu 20 Euro. (Falls mehrere Teilnehmer gleich viele Punkte haben, entscheidet das Los.)
  • Wer zu jedem Buchstaben einen weiblichen und einen männlichen Protagonisten findet, bekommt Ende Jahr von mir einen kleinen Überraschungsgewinn. (Zum Beispiel könnt ihr es so handhaben, dass ihr die Frauen rot und die Männer blau in eure Liste eintragt. Wichtig ist aber, dass immer noch die Regel gilt, pro Protagonist muss ein Buch gelesen werden . . . Wer also einen sicheren Überraschungsgewinn abstauben möchte, muss für die Challenge 52 Bücher lesen.)
  • Für die Gewinnchance 2 müsst ihr ja so viele Punkte wie möglich sammeln. Und so könnt ihr an diese gelangen:
  • Neu dürft ihr pro Buchstaben bis zu 5 Protagonisten notieren. Der erste Protagonist gibt 5 Punkte, die weiteren jeweils 1 Zusatzpunkt. Somit könnt ihr pro Buchstaben 9 Punkte sammeln, was ein mögliches Total von 468 Punkten ergibt.

Und hier nun meine Liste: 

Buchstabe weiblicher Protagonist männlicher Protagonist Punkte
A      
B      
C      
D      
E  Elektra - 5 P  
F      
G      
H Hannah Herbst - 5 P   
I Isabella Lem - 5 P   
J      
K      
L      
M      
N      
O      
P      
Q      
R      
S      
T   Tom Felton  - 5 P
U      
V      
W      
X      
Y      
Z      

 

 

 Gesamtpunktzahl: 15