Verlag: Silberfisch (2009)
Länge: 3 Stunden, 32 Minuten
Format: 3 CDs, ungekürzte Lesung
ISBN: 978-3-86742-664-0
Coraline ist mit ihrer Familie in eine neue Wohnung gezogen. In der Wohnung befindet sich eine Tür, die nirgends hinzuführen scheint, denn sie ist zugemauert. Coralines Neugier ist jedoch geweckt und plötzlich findet sie sich in einer Parallelwelt wieder. Ihre "andere" Mutter umsorgt sie und sagt ihr ständig, dass sie sie liebt. Doch der Schein trügt. Denn die "andere" Mutter hat nur eins im Sinn: Coralines Seele zu erhalten.
Neil Gaiman steht für besondere Geschichten. Besonders gruselig, besonders skurril, besonders genial. Dieser Umstand hat mich damals dazu geführt, von ihm "Das Graveyard-Buch" zu hören. Danach wollte ich mehr. Doch wie man es kennt: es kommt was dazwischen und aus den Augen aus dem Sinn. Nun habe ich durch Zufall "Coraline" als Hörbuch bekommen und mich sogleich in das wunderschöne Cover verliebt. Und da ist wusste, dass dieses Buch auch schon verfilmt wurde, war ich umso neugieriger.
Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte fängt wie ein Kinderbuch an, ist aber nicht für Kinderohren geeignet, zumindest würde ich das Alter ab 12 (für Unerschrockene) empfehlen. Es kommt doch zu einigen gruseligen Szenen.
Coraline ist ein sehr sympathisches junges Mädchen. Sie hat einen großen Entdeckerdrang und ist Dank ihrer Unerschrockenheit auch mit so viel Mut gesegnet, dass sie die größten Probleme bewältigen kann.
Mit der Sprecherin Anna Thalbach wird die Geschichte dann nochmals hörenswerter. Anna Thalbachs Stimme hat einen unverwechselbaren Klang. Sie ist in der Lage, mehrere Stimmlagen abzudecken, so dass man die unterschiedlichen Charaktere auch sehr gut heraushören kann. Aber auch gruselige, spannende oder einfühlsame Szenen werden sehr gut vorgetragen. Man hat Mühe, wegzuhören und teilweise war ich so auf das Hörbuch fixiert, dass ich bei der Hausarbeit inne hielt, um einfach nur zuzuhören. Anna Thalbach hat es mit diesem einen Hörbuch geschafft, in die Riege meiner Lieblingshörbuchsprecher einzusteigen.
Die Geschichte an sich ist aber auch spannend und ungewöhnlich. Coraline hat eine so liebenswerte Art, dass man gerne mit ihr zusammen auf Entdeckungstour gehen möchte.
Die skurrilen Figuren, die im Laufe der Geschichte auftauchen, sind wunderbar ausgearbeitet. Es gibt einfach nicht zu viel und nicht zu wenig: alles ist gerade richtig und mit dem perfekten Touch an Wahnsinn versehen.
Der Film ist mittlerweile auch in meinem Besitz und ich freue mich schon, neben dem Gehörten nun auch das Gesehene verarbeitet zu dürfen.
Außerdem sind auch weitere Geschichten des Autors auf meiner Wunschliste gelandet und diesmal wird bestimmt nicht so viel Zeit vergehen, bis ich mich einem der nächsten Titel von ihm widmen werde.
Fazit:
Eine außergewöhnliche Geschichte mit außergewöhnlichen Charakteren und außergewöhnlichen Momenten.
* * * * *
Kommentar schreiben