· 

Hörspiel || Doctor Who - Der Tod und die Königin

 

Verlag: Lübbe Audio (2018)

Länge: 1 Stunde, 1 Minute

Format: 1 CD

ISBN: 978-3-7857-5684-3

Originaltitel: The death and the queen

 

Teil der Reihe "Doctor Who"

 

 

Der Doctor ist ratlos. Donna verliebt sich Hals über Kopf in einen Mann, der zufällig auch noch ein Prinz ist und demnächst zum König gekrönt werden soll. Als der Doctor Donna besucht, merkt er jedoch, dass Donna nicht so glücklich ist, wie sie vorgibt. Doch steht die Hochzeit kurz bevor, auch wenn die Schwiegermutter nicht so begeistert scheint und zu allem Unglück auch noch eine Skelettarmee vor den Toren des Schlosses wartet. Der Doctor findet heraus, dass Donna gar nicht den Prinzen heiraten soll, sondern den Anführer der Armee - den Tod persönlich.

 

Welch herrlicher Hörspaß. Der Doctor und Donna sind in Höchstform und es wird einem von allem etwas geboten. Es gibt romantische Szenen, sarkastische, humorvolle, aber auch traurige. 

 

Ich hatte schon bei dem Hörspiel "Technophobie" bemängelt, dass der Geschichte ein Erzähler fehlt. Denn so wirkt alles sehr chaotisch und teilweise auch verwirrend, da man quasi ins kalte Wasser geschmissen wird. Die Geschichte wird nur durch Stimmen und Geräusche erzählt, so weiß man manchmal gar nicht, wer spricht. Die einzigen, die man auseinander halten kann, sind der Doctor und Donna, weil man deren Stimmen eben schon von anderen Hörspielen her kennt. 

Die Story an sich fand ich einfach herrlich. Donna verliebt sich Hals über Kopf in einen Prinzen und verlässt den Doctor, um an der Seite eben des Prinzen zu leben, den sie auch alsbald heiraten wird. Der Doctor findet das natürlich alles zu schnell, besucht Donna auf ihrem Schloss und schon fängt die Story an. Denn plötzlich steht eine Skelettarmee vor dem Schloss und bedroht alle. 

 

Und dann steht Donna im Mittelpunkt des Ganzen. Der Doctor kam mir zwar in dem Hörspiel nur als eine Art Nebenrolle vor, doch hat er mit seiner charmanten Art so manches Rad ins Rollen gebracht.

 

Der Tod ist in unangenehmer Zeitgenosse, zuerst, doch dann hat er gewisse sympathische Züge, doch bleibt stets im Vordergrund, dass er ja der Tod ist und eben diesen auch bringt. Donna muss eine Entscheidung treffen. Entweder sie lässt das Volk sterben und rettet sich oder sie stirbt zum Wohle des Volkes.

 

Trotz der anfänglichen Verwirrtheit, fand ich sehr schnell in das Hörbuch hinein und hatte jede Menge Spaß beim hören. Donna wächst über sich hinaus und ihr loses Mundwerk ist einfach das Beste.

 

Fazit:

Ein Story im besten Doctor Who-Style.

 

* * * *

Kommentar schreiben

Kommentare: 0