· 

Mac P. Lorne - Der Herzog von Aquitanien

 

 

 


Verlag: Droemer Knaur (2019)

Seiten: 528

Format: Klappenbroschur

ISBN: 978-3-426-52275-2

Originaltitel: --

 

Eudo wird im Jahre 700 zum Herzog von Aquitanien ernannt. Doch sein Traum ist es, als König zu herrschen. So unterzieht er sich einer gewagten Aktion: er heiratet die Tochter des Berberfürsten Munuza. So gelingen ihm große Siege. Doch sein Glück hält nicht lange an, denn die Treue, die er voraussetzt, wird nicht eingehalten.

 

In zwei Handlungssträngen erzählt der Autor die Geschichte einmal über Eudo, den Herzog von Aquitanien und über Abd-Ar-Rahman, Statthalter von al-Andalus. Beide treffen in den großen Schlachten von Tours und Poitiers aufeinander. 

 

Der Schreibstil des Autors ist wieder sehr lebendig. Man kann alles sehr gut nachvollziehen und die historischen Fakten, die hier mit der Phantasie des Autors vermischt werden, sind hochinteressant.

 

Allerdings ging mir alles viel zu schnell. Das Buch hätte locker noch 100 Seiten mehr vertragen können, so dass manche Szenen etwas mehr ausgeschmückt hätten werden können.

Ich hatte auch mit den vielen Namen meine Mühe, aber dies ist in historisch versierten Romanen ja fast immer so.

 

Das 8. Jahrhundert ist eine Zeit, über die ich noch nicht viel gelesen habe. Deswegen war es sehr interessant, hierüber etwas zu lesen.

Eudo war eine sehr interessante Persönlichkeit. Der Autor stellt ihn sehr besonnen dar, sein Denken hat mir imponiert.

 

Auch wenn alles etwas "hektisch" vorging, hatte ich trotzdem viel Spaß beim Lesen. 

 

Bei Facebook bekomme ich immer mit, wie sehr der Autor Wert auf Recherche legt. Er lässt seine Leser an dieser Recherche auch teilnehmen, so dass man auch noch Hintergrundwissen erhält. Für mich persönlich sehr interessant.

 

Meggies Fussnote:

Interessant, doch viel zu schnell abgehandelt.

 

* * * 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0