Verlag. VistaPoint (2020)
Seiten: 1220
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-96141-419-2
Originaltitel: 1000 Places to see before you die
Teil der Reihe "1000 Places...."
Unsere Erde ist ein wunderschöner Ort. Sie hat vieles hervorgebracht. Doch nicht nur die Natur hat viele Dinge geschaffen, die einfach sehenswert sind, auch der Mensch hat hierzu seinen Beitrag geleistet.
Es gibt unzählige Orte auf dieser Welt, die wunderschön sind. Ein Besuch lohnt sich... immer. Ich möchte es mit der Autorin halten, die im Vorwort erwähnt, dass "eine spezielle Gelegenheit dann beginnt, wenn man vom Sofa aufsteht und zum Flughafen fährt". Aber nicht nur zum Flughafen, auch wenn man aus der Haustür tritt und spazieren geht, wenn man mit dem Auto irgendwohin fährt. Es gibt so viele tolle Flecken, angefangen bei wunderschönen Wäldern, in denen man spazieren gehen kann, bis hin zu Gebäuden, Parks oder Naturlandschaften.
Es lohnt sich immer, sich etwas anzusehen, nicht nur, um seinen Horizon zu erweitern, sondern auch, um das in sich aufzunehmen, was teilweise über Jahrhunderte oder gar Jahrtausende geschaffen wurde.
Die Welt ist einzigartig und als solches sollte sie auch gesehen und behandelt werden.
Das Buch "1000 Places to see before you die" gibt einen sehr großen Anreiz, den Hintern von der Couch zu bewegen und sich die Welt anzusehen.
Dabei muss ich zugeben, auch wenn wir viel unterwegs sind, um uns eben anzusehen, was es denn so schönes gibt, haben wir nur einen winzigen Bruchteil dessen gesehen, was anzusehen geht.
Die Gliederung des Buches führt uns über die Kontinente, dort zu den einzelnen Ländern, hier dann wieder zu einzelnen Städten, Orten und Plätzen. Viele Tipps (teilweise auch Insider), Tricks und Empfehlungen werden ausgesprochen.
Wir starten in Europa, gehen über Afrika, den nahen Osten und Asien bis hin zu Australien, Neuseeland und die pazifischen Inseln, Die Vereinigten Staaten und Kanada, Lateinamerika, die Karibik, Bahamas und Bermuda (ohne darin zu verschwinden :) ).
Wir entdecken alte Bekannte, wie London, Paris, den Grand Canyon oder Kuba, aber es gibt auch neue Entdeckungen zu machen, Orte, die man nicht kennt. So entstand ein wunderbarer Reiseführer über die Erde, dem Platz, auf dem wir zu Hause sind.
"1000 Places to see before you die" weckt die Sehnsucht in die Ferne und das Interesse, Neues zu erleben.
Bei meiner Ausgabe handelt es sich um die "Jubiläumsausgabe" aus dem Jahr 2020. Sie ist wirklich ein wahres Goldstück. Und ein Buch, das zum Träumen anregt.
Meggies Fussnote:
Was hält uns eigentlich auf?
* * * * *
Kommentar schreiben