· 

Richard Galland - Art of War. Strategie-Rätsel

 

 

 

Verlag: UllmannMedien (2020)

Seiten: 224

Format: Softcover

ISBN: 978-3-7415-2393-9
Originaltitel: The Art of War Strategic Puzzles

 

 

Kriegsführung ist eine Kunst für sich. Was tut man, wenn man einer Armee gegenübersteht, die einem zahlenmäßig überlegen ist? Genau. Man greift zu einer List. Doch welche ist wohl die am strategisch günstigsten?


Genau dies muss man in diesem Buch entscheiden. Der Autor führt einem durch die historisch bekanntesten Schlachten und man selbst muss entscheiden, welche Strategie wohl die Richtige ist. Nicht immer ist es die, die man glaubt, sondern eine mit List und Tücke geführte. 

 

Und nicht immer ist die Strategie, die man wählt, die richtige, weil die Schlacht letztendlich ja verloren wurde. Doch hat man wirklich alle Schachten und deren Ausgang im Kopf?

 

Auch wenn ich nicht gerade viel vom Krieg halte, war es doch sehr interessant zu sehen, welche Strategie ich wohl gewählt hätte und welche letztendlich gewählt wurde. Meist hätte ich dann doch den Krieg gewonnen, auch wenn er verloren wurde.

 

Unterbrochen werden die Strategieauswahlen von kleinen Rätseln, die einem ganz schön den Kopf rauchen lassen. Welche Armee muss man aufstellen, um der gegnerischen Armee ebenbürtig zu sein? Welche Wachen müssen wie positioniert werden und welchen Weg musste Hannibal nehmen, um die Alpen zu überqueren? Dies ist nur eine kleine Auswahl, das Buch ist gespickt mit solchen Rätseln.

 

Für mich waren diese allerdings teilweise nicht lösbar, weil ich nicht so um die Ecke gedacht habe, wie nötig. Eigentlich mag ich es, Rätsel zu lösen, doch hier habe ich schlichtweg aufgegeben.

 

Die Aufmachung des Buches ist richtig schön. Wenn man bedenkt, dass es nur 9,99 Euro kostet, bekommt man richtig viel für das wenige Geld. Als Geschenk für Rätsel- und Krieg-Affine ist das Buch allemal das Richtige.

 

In der Reihe sind noch mehr solcher Rätselbücher erschienen. Insbesondere "Rätsel aus der Schattenwelt" (inspiriert von Stranger Things) und die Sherlock Holmes-Rätsel würden mich noch interessieren. Mal schauen, ob ich mich hier ran wage.

 

Meggies Fussnote:

Tolle Aufmachung, spannende Hintergrundinfos und ausgeklügelte Rätsel.

 

* * * 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0