· 

V. E. Schwab - Vengeful. Die Rache ist mein (# 2)

 

 

 

 

Verlag: Fischer Tor (2020)

Seiten: 528

Format: ebook

ISBN: 978-3-10-491118-2
Originaltitel: Vengeful

 

2. Teil der Reihe "Villains"

Marcella Riggins hat einen sehnlichen Wunsch. Mächtig zu sein. Doch sie spielt hinter ihrem Mann Marcus nur die zweite Geige- Als er sie betrügt und sie es herausfindet, konfrontiert sie ihn damit. Nur, dass er den Spieß herumdreht und sie tötet. Doch Marcella wird ins Leben zurückgeholt und hat nun plötzlich übernatürliche Kräfte. 

Dies führt dazu, dass sie auch auf Victor Vale aufmerksam wird -und er auf sie. Marcella will die Macht über die Stadt übernehmen und scheut vor nichts zurück. 

Victor sucht währenddessen auch nach einer Möglichkeit, sein Leiden zu heilen. Denn immer öfter wird er ohnmächtig und stirbt...

 

Schon der erste Teil "Vicious" hat mich sehr fasziniert. Die Autorin hat eine einnehmen Art, was den Schreibstil anbetrifft und mich so in der Geschichte gefangen gehalten. Außerdem war das Ende sehr überraschend und so war es für mich klar: der zweite Teil muss gelesen werden.

 

Schon der Anfang ist sehr vielversprechend, lernen wir doch eine neue EO (ExtraOrdinäre) kennen, die mit ihrer außergewöhnlichen Kraft nur ein Ziel hat: die mächtigste Frau in der Stadt Merit zu werden. Einzig zwei Personen könnten ihren Plan durchkreuzen. Victor Vale und Eli Ever. Die beiden Protagonisten, die sich auch im ersten Teil schon bekämpft haben.

 

Allerdings hatte ich immer wieder Schwierigkeiten, der Geschichte in der zeitlichen Ebene zu folgen. Jedes Kapitel spielt in der Vergangenheit, jedoch nicht in der richtigen Reihenfolge. So bewegen wir uns einmal 12 Jahre zuvor, dann wieder vier Wochen, dann wieder 4 1/2 Jahre usw. Die Kapitel sind mit den jeweiligen Zeiten beschriftet, jedoch wusste ich zeitweise wirklich nicht, wann genau die Szene einzuordnen ist. Dies hat mich sehr verwirrt.

 

Und trotzdem bin ich begeistert, dass mich der zweite Teil dieser Reihe nochmals so faszinieren konnte. War ich im ersten Teil noch skeptisch und konnte auch nicht nachvollziehen, warum die Autorin das volle Potential der Fähigkeiten der Charaktere nicht ausschöpft, hat sie dies nun wett gemacht und mit voller Wucht zugeschlagen.

 

Gerade Victor, der sich radikal ändert, wird zu einem sehr interessanten Charakter. Ebenso Sydney, die zwar reifer, aber äußerlich nicht älter geworden ist. Oder der neue "Bösewicht" Marcella, die mit ihrer Fähigkeit sogar Eli und Victor in den Schatten stellt.

 

Das Ende ist mal wieder überraschend. Ich habe nichts konkretes gefunden, aber ich gehe davon aus, dass ein dritter Teil folgen wird, weil ein paar Figuren bestimmt noch ihre Geschichte weitererzählen wollen.

 

Meggies Fussnote:
Ein starker zweiter Teil.

 

* * * * 

eingetragen in folgenden Challenges:

ABC-Challenge 2020 (Buchstabe "V")

Daggis BuchChallenge 2020 (Aufgabe 53 - "vor ET gelesen")

Weltenbummler-Challenge 2020 (USA - 1 Punkte/4. Besuch)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0