· 

Sachbuch || Gina McIntyre - Stranger Things. Das offizielle Begleitbuch

 

 

 

Verlag: Penguin (2018)

Seiten: 226

Format: Hardcover

ISBN: 978-3-328-10463-6

Originaltitel: Stranger Things. Worlds Turned Upside Down. The Official Behind-The-Scenes-Companion

Die Serie "Stranger Things" auf Netflix hat eingeschlagen wie eine Bombe. Die ersten zwei Staffeln waren ein voller Erfolg und die dritte nachfolgende Staffel wurde ebenfalls hochgelobt. Nun warten viele - ich auch - auf die vierte Staffel der Horror-Mystery-Serie.

 

Um die Wartezeit zu überbrücken und um auch die ersten drei Staffeln wieder Revue passieren zu lassen, habe ich mir nun das offizielle Begleitbuch zur Serie angeschafft. Schon allein die Aufmachung ist klasse. Auf alt gemacht - eben besagte 80er Jahre mäßig - und so, als würde man es gerade in einem Antiquitätengeschäft vorfinden.

 

Das Buch wartet mit so vielen Hintergrundinfos auf und eine Info interessanter, als die andere. 

 

Angefangen wird natürlich mit den Brüder Ross und Matt Duffer, die die Idee zu "Stranger Things" hatten. Wie sie dazu kamen, wird ebenso erklärt, wie auch die Umsetzung der Idee zur Fernsehserie.

 

Als das Drehbuch stand, mussten natürlich die Schauspieler gesucht werden. Die Bewerbungen waren vielreich bis letztendlich die uns bekannten vier Jungs geachtet waren. Ebenso Elfie, die zu der Vierergruppe stößt. Aber auch Joyce, gespielt von Winona Ryder oder Hopper, dargestellt von James Harbour. Zwei für mich sehr herausragende Charaktere in der Serie, nicht nur schauspielerisch gut, sondern einfach von ihren Wesen her.

 

Neben Joyce und Hopper, die ich in der Serie feiere, gehört auch noch Dustin zu meinen Lieblingen. 

 

Die Brüder erzählen, dass viele Filme, die sie gesehen haben, ihre Serie prägen. Nicht nur die in den 80er Jahren gezeigten, auch neuere fließen mit ein. Ideen wurden übernommen, umgedichtet und an die Serie angepasst. So fallen einem viele kleine Details in der Serie auf und man denkt sich: Oh, wow. Das kenn ich doch irgendwoher und passt gerade wunderbar hier rein. 

 

Aber nicht nur die Serie wird vorgestellt, auch die einzelnen Schauspieler bekommen ihre Abschnitte. Mike Will, Lucas und Dustin, Elfie, Joyce, Hopper, Nancy, Steve und Jonathan. Es wird erzählt, wie sie zu der Rolle kamen, welche Eigenschaften sie einfließen ließen und wie sie selbst von ihrer Rolle geprägt wurden.

 

Das Buch ist eine tolle Begleitung zu der Serie. Es erschien 2018 und umfasst somit die ersten beiden Staffeln sehr ausführlich. Es gibt einen Ausblick auf die dritte Staffel, die ja aber schon veröffentlicht wurde. 

 

Ich mag solche Begleitbücher sehr, weil ich als Nerd gerne mehr über die Serie erfahre, die mir gefällt. Sei es "Game of Thrones", "Friends" oder eben hier "Stranger Things". Ich kann mich so mehr in die Serie hineinversetzen und evtl. sogar mal beim Schauen "klugscheißen" und dieses Hintergrundwissen auch an meine Mitschauer weitergeben.

 

Das Innere des Buches kann sich auch sehen lassen. Zu Anfang gibt es die Einführung in die Serie, wobei auch darauf eingegangen wird, dass die Kids zu Anfang ja das Spiel Dungeons & Dragons spielen. So werden dann die vier Jungs auch dementsprechend vorgestellt. 

 

Später gibt es sog. Einblicke in Akten, in denen dann die Erwachsenen vorgestellt werden. 

 

So derart zieht es sich durch das ganze Buch. 


Wenn man zur sog. "Anderen Seite" kommt, muss man das Buch auch umdrehen und eine zeitlang rückwärts blättern. 

 

Also ist der Inhalt nicht nur interessant, sondern auch das Lesen des Buches abwechslungsreich.

 

Meggies Fussnote:

Hintergrundwissen interessant und wunderbar verpackt.

 

* * * * *

Kommentar schreiben

Kommentare: 0