· 

Graphic Novel || Jody Houser + Ryan Kelly - Stranger Things. Feuergeister (# 3)

 

 

Panini Comics

26. Januar 2021

116 Seiten

Softcover

9783741623011

Stranger Things: Into the Fire 1-4

 

3. Teil der Graphic Novel Reihe "Stranger Things"

Ricky und Marcy konnten aus dem Labor in Hawkins entkommen ud sind nun auf der Flucht. Kurze Zeit kommen sie immer irgendwo unter. Doch lange hält es vor allem Ricky nirgends aus. Marcy bittet ihn deshalb, endlich nach ihrer Schwester zu suchen, die mit ihren pyrokinetischen Kräften alle in Gefahr bringt. Doch Marcy glaub, dass sie Neun dazu bringt, ihre Kräfte unter Kontrolle halten zu können, selbst wenn sie sich und Ricky damit in große Gefahr bringt.

 

Der Comic schließt an die ersten beiden Teile an. Marcy und Ricky sind auf der Flucht, halten sich jedoch schon länger unauffällig in einer Stadt auf. Doch Ricky ist unruhig und möchte weiterziehen, während Marcy endlich anfängt, an der Schule Freundschaften zu schließen. Doch Marcy weiß um die Gefährlichkeit ihres Aufenthaltes und stimmt schließlich unter der Bedingung zu, dass sie sich auf die Suche nach Neun machen. Marcy hat das unbestimmte Gefühl, dass sie noch lebt.

 

Und da beginnt das Abenteuer von Ricky und Marcy immer wieder unterbrochen von Szenen aus Neuns Alltag. Die Autorin Jody Houser lässt uns an den Gefühlswelten der drei Protagonisten teilhaben und der Zeichner Ryan Kelly gibt diese in Bildern wieder. Mir hat es sehr gut gefallen wie die drei in einem Zwiespalt sind. Natürlich wollen sie sich gegenseitig helfen, wohlwissend, dass sie in großer Gefahr sind, wenn sie dies tun. 

 

Dabei lässt die Autorin uns auch mit Figuren aus der zweiten Staffel der TV-Serie in Berührung kommen, die unter anderem Hinweise auf den Aufenthalt von Neun geben. 

 

Auch wenn hier Figuren behandelt werden, die in der Serie nicht oder nur in kurzen Szenen vorkommen, ist es trotzdem interessant, wie das Labor in Hawkins mit den "Patienten" umgegangen ist und welche Kräfte diese "vererbt" bekommen haben. Rickys Kraft der Gedankenkontrolle ist natürlich sehr nützlich, führt aber auch zu gefährlichen Szenen. 

 

Neun ist eine faszinierende Persönlichkeit. Ihre Kraft - die Pyrokinetik - ist außer Kontrolle. Ihr Geist ist verwirrt - sie weiß nicht, was real ist und was Fantasie. Durch Medikamente wird ihr eine Welt vorgegaukelt, die ruhig und gelassen ist, während es in ihrem Inneren jedoch brodelt.

 

Bis zum Ende weiß man nicht, ob Neun es schafft, sich unter Kontrolle zu bringen. Marcy geht ein hohes Risiko ein, als sie mit Neun in Kontakt tritt und es sieht für alle Beteiligten nicht gut aus.

 

Der Zeichner Ryan Kelly hat es geschafft, die Story in Bilder zu verpacken und sein Stil hat mir sehr gut gefallen. Viele Details wurden eingefangen und spiegeln auch an manchen Stellen den Wahnsinn und die Zuversicht wieder. 

 

Mir hat die Story sehr gut gefallen. Die Entwicklung der Protagonisten hat sich sehr gesteigert und es bleibt sehr viel Potential für weitere Geschichten. 

 

Meggies Fussnote:

Ricky, Marcy und Neun müssen ihren Weg finden.

 

* * * * * 

eingetragen in folgenden Challenges:

Buchreihen-Challenge 2021 (7 Punkte)

Meine gelesenen Bücher 2021 (Aufgabe 23)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0