· 

Julia Quinn - Bridgerton. Hochzeitsglocken für Lady Lucy (# 8)

 

 

Mira Taschenbuch

10. Januar 2011

412 Seiten

Taschenbuch

9783899418071

On the Way to the Wedding

 

8. Teil der Reihe "Bridgerton"

Gregory, der noch einzig unverheiratete Sohn der Familie, weiß, dass er an die Liebe glaubt. Auch wenn sie ihn noch nicht getroffen hat. Doch dann passiert es. Er verliebt sich - in Hermione Watson. Diese jedoch ist in jemand anderen verliebt. Sehr zum Leidwesen ihrer besten Freundin Lucinda, die glaubt, dass Gregory Bridgerton die bessere Wahl wäre. Doch Hermione heiratet jemand anderen, Gregory ist am Boden zerstört, bis er merkt, dass es ja gar nicht Hermione war, in die er sich verliebt hat. Und als er sich seiner Liebe anvertraut, ist er zu spät, denn seine Angebetete steht schon vor dem Altar.

 

Der Abschluss der Bridgerton-Reihe kommt noch mal sehr - ich sag mal - "schmalzig" daher. Denn es gibt sehr viele Liebesschwüre. Gregory betet Hermione an. Diese liebt jedoch einen Sekretär. Während ihre Freundin Lucy merkt, dass sie eigentlich Gregory mag, aber aus Vernunft doch lieber Lord Haselby heiraten sollte, ist es Lucindas Bruder, der ebenfalls um Hermione wirbt. Doch Gregory merkt bald, dass er sich nur eingebildet hat, Hermione zu lieben und lieber mit Lucy zusammen sein will. 

 

Was sich sehr kompliziert anhört, ist eigentlich recht einfach. Lucy und Gregory lieben sich, wollen sich dies aber nicht eingestehen und es muss wieder auf vielen Umwegen zu einem Happy End kommen, wie wir es schon von der Autorin gewohnt sind. 

 

Diesmal muss ich jedoch sagen, dass ich mich etwas durch das ganze "Liebesgeschnulze" durchkämpfen musste. Außerdem ging es hier nicht gerade viel um den achten Spross des Bridgerton-Clans, sondern mehr um Lady Lucinda, die sehr viel mitmachen muss. Erst die Verliebtheit ihrer besten Freundin in einen Mann, den sie nicht bekommen wird. Dann ihre Liebe zu dem Mann, der in ihre beste Freundin verliebt ist und letztendlich ein schwerwiegende Entscheidung, jemand zu heiraten, den sie überhaupt nicht liebt. 

 

Lucy hat mir sehr gut gefallen, dass sie - schon vorab wissend - keinerlei Chancen bei Männern hat, solange sie neben ihrer Freundin Hermione steht. Hermione ist wunderhübsch und wird von den Männern reihenweise angebetet. Neben Hermione ist Lucy unscheinbar, fällt nicht auf und wenn, ist sie nur dazu da, Informationen über Hermione preiszugeben. 

 

Doch dann taucht Gregory Bridgerton auf, ebenfalls in den Bann gezogen von Hermione. Doch etwas an ihm ist anders. Er scheint es ernst zu meinen und so lässt sich Lucy darauf ein, ihm zu helfen, bei Hermione Eindruck zu schinden. Doch je mehr sie ihm hilft, umso mehr merkt sie, dass sie eigentlich eher bei ihm Eindruck machen will. 

 

Die Autorin erzählt Lucys Geschichte sehr gefühlvoll und konzentriert sich erst im letzten Drittel mehr auf Gregory, weswegen mir dieser ein bisschen fremd blieb. Hätte man ihn nicht schon aus den Vorbänden heraus gekannt, wäre er eigentlich nur eine Nebenrolle geblieben. 

 

Am Ende wird es nochmals etwas aufregend. Es muss alles geklärt werden und hier hatte ich das Gefühl, dass die Autorin auf den letzten 20 bis 30 Seiten nochmals zur Höchstform auflief. Denn der Abschluss hat mir fast besser gefallen, als das ganze Buch zusammen. 

 

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt. Dies war der letzte Band er Bridgerton-Reihe und ich muss diese kleine heile Welt nun verlassen und mir eine neue suchen, was vorerst aber hinten anstehen muss. Es gibt noch so einige Bücher aus der Feder Julia Quinns, eine Vorgeschichte zu den Bridgertons und auch eine Reihe um die Smythe-Smiths, die uns in fast jedem Buch der Bridgerton-Reihe über den Weg liefen, da sie so unfassbar schlecht Instrumente spielen können.

 

Es wird also auf eine Rückkehr in die Welt der Bridgertons rauslaufen. Mal schauen, wohin mich dieser Weg irgendwann führt.

 

Alles in allem ein etwas schwacher Abschluss der Reihe, aber trotzdem bin ich froh, dass jeder Bridgerton nun seinen passenden Deckel gefunden hat.

 

Meggies Fussnote:

Das Ende einer Ära.

 

* * * 

eingetragen in folgenden Challenges:

BuchreihenChallenge 2021 (19 Punkte)

Meine gelesenen Bücher (Aufgabe 41)

WeltenbummlerChallenge 2021 (Großbritannien, 18. Besuch)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0