Bibliografische Daten
- Verlag: Carlsen
- ET: Oktober 2001
- Seiten: 128 Seiten
- Format: Taschenbuch
- ISBN: 978-3-551-351074
- Reihe: --
- Band: --
- gelesen: 07/21
Meine Meinung:
Harry Potter - ein Fangemeinde von ungeahntem Ausmaß. Ob sich Joanne K. Rowling genau dies hat erträumen lassen, bleibt wohl ungeklärt. 2001 haben verschiedene Personen sich zusammengetan, um den Hype zu erklären und einem die Person hinter Harry Potter etwas näher vorzustellen.
In einem Interview erklärt J.K. Rowling, wie sie auf die Idee Harry Potter kam, welche Schwierigkeiten ihr vor der Erstveröffentlichung entgegengetragen wurden, wie es zu der Umsetzung kam und welche Wünsche und Träume sie hat. Da da Buch 2001 erschienen ist, geht es hier nur im die ersten drei Bücher plus die Entstehung des vierten Bandes.
In dem Buch werden die verschiedenen Fakten zu den Büchern aufgezählt. Es gibt Zahlen zu Verkauf, Fans, Merchandise, Auflagen und vielem mehr. Interessantes und Wissenswertes wird ebenso erwähnt wie Lustiges und Trauriges.
Kurzum: Es erwartet einem eine Menge Hintergrundwissen zu Joanne K. Rowling.
Trotzdem finde ich das Buch sehr nüchtern geschrieben. Klar, es werden nur Fakten aufgezählt, aber man hätte etwas mehr "Emotion" einbringen können. Nicht so, dass die persönlichen Gefühle der Autoren widergespiegelt werden, sondern dass alles etwas interessanter gestaltet werden könnte.
Aber nicht nur Joanne K. Rowling ist Mittelpunkt des Buches, sondern auch die Bücher an sich. Es werden die wichtigsten Charaktere vorgestellt, woher J.K. Rowling die Vorbilder nahm, welche Orte sie inspiriert haben, wie sie auf die Namen kam und wie gerade "Harry Potter und der Feuerkelch" entsteht.
Meggies Fussnote:
Das Phänomen Harry Potter und J.K. Rowling.
* * *
eingetragen in folgenden Challenges:
- Meine gelesenen Bücher 2021 (Aufgabe 57)
Kommentar schreiben