· 

Walter Tevis - Das Damengambit

 

 

 

 

Diogenes

416 Seiten

ebook

978-3-257-61189-2

 

The Queensgambit

Die 8jährige Beth Harmon kommt nach dem Unfalltod ihrer Mutter als Waise ins Waisenhaus und lernt dort den Hausmeister Mr. Shaibel kennen, der ihr das Schachspiel beibringt. Beth stellt sich als Naturtalent heraus, wird allerdings von der Direktorin des Waisenhauses nicht gefördert. Erst als Beth adoptiert wird und ihre Adoptivmutter merkt, dass mit Schachspielen Geld zu machen ist, steigt Beth professionell in das Spiel ein und nimmt an Turnieren teil. Schon bald ist sie bekannt in der Schachspiel-Szene und gewinnt etliche Turniere. Eine steile Karriere steht ihr bevor, doch droht sie abzustürzen, denn Alkohol und Drogen machen ihr das Leben schwer.

 

Auf Netflix habe ich die Serie mit Begeisterung und Bestürzung gesehen, da das Leben der Protagonistin einerseits genial ist wegen ihrer Begabung für das Schachspielen, andererseits total gesteuert wird von Alkohol und Medikamenten. 

Auch wenn man gar nichts von Schach versteht, ist die Serie sehr interessant.

 

Ebenso auch das Buch, dass ich nun gelesen habe. Die Serie hält sich sehr nah an das Buch. Ich war sogar erstaunt, wie nah.

 

Die Protagonistin Beth kommt mit 8 Jahren ins Waisenhaus, da ihre  Mutter kurz zuvor bei einem Autounfall ums Leben kam. Im Waisenhaus hat Beth jedoch keinen guten Start, da die Direktorin kein Interesse daran hat, dass die Kinder im Waisenhaus gefördert werden. Durch Zufall sieht Beth jedoch den Hausmeister beim Schachspielen und entwickelt dafür eine Leidenschaft. Ihr Talent ist außergewöhnlich. 

 

Der Autor beschreibt das Leben von Beth mit ruhigen Worten. Ebenso auch die Schachspiele, die sie absolviert. Auch wenn man keine Ahnung von Schach hat - so wie ich - ist es nicht langweilig, den Schachspielen zu folgen, die sehr genau beschrieben werden. 

 

Beth hat ein geringes Selbstwertgefühl, weswegen sie empfänglich ist für alle Einflüsse, die auf sie einprasseln. Insoweit ist es nicht erstaunlich, dass sie irgendwann in eine Welt abtaucht, in der sie die Reale einfach ausblenden will. Dies kann sie am besten durch Alkohol und Medikamente. 

 

Ich habe Beth auf ihrem Weg sehr gerne begleitet, da sie in meinen Augen eigentlich eine sehr starke Persönlichkeit ist, diese Persönlichkeit jedoch noch nicht voll entwickelt hat. Gerne hätte ich mehr über sie gelesen. 

 

Meggies Fussnote:

Das ungewöhnliche Leben einer ungewöhnlichen Frau.

 

* * * * *

eingetragen in folgenden Challenges:

Meine gelesenen Bücher 2021 (Aufgabe 13)

WeltenbummlerChallenge 2021 (Deutschland, 16. Besuch)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Aleshanee (Montag, 01 November 2021 08:19)

    Huhu!

    Ich fand die Serie ja mega genial gemacht - vor allem auch durch die Schauspielerin, die ihre Rolle wirklich perfekt spielt!
    Als ich dann das Buch gelesen habe, fand ich auch dass die Serienmacher sich sehr gut an die Vorlage gehalten haben, vor allem auch was Beth´s Charakter betrifft, der super gut getroffen ist!
    Eine außergewöhnliche Geschichte, die ich sehr gerne gesehen und gelesen hab :)

    Liebste Grüße, Aleshanee