· 

Comic || Skottie Young + Humberto Ramos - Strange Academy. Klassenfahrt nach Asgard (# 2)

 

 

 

 

Panini Comics

November 2021

Softcover

148 Seiten

9783741623868

 

Strange Academy 7-12

 

Doyle, Zoe und ihre Klassenkameraden haben gerade den Tod und die Wiederauferstehung von Doyle verarbeitet, als auch schon weitere Abenteuer auf sie warten. So haben die Lehrer der Strange Academy mehrere Überraschungen für sie parat. Sei es ein Ausflug nach Asgard, um die dortigen Sitten und Gebräuche kennenzulernen, sei es ein Familientag mit den Eltern und Vormunden der Schüler oder eine Unterrichtseinheit mit den bekannten Guardians of the Galaxy Rocket und Groot. Spaß haben die Schüler auf alle Fälle, doch dann wird Thot, der aus Kristall besteht, angegriffen und zersplittert. Er könnte wieder zusammengesetzt werden, doch der wichtige Herzsplitter fehlt. Wer hatte es auf ihn abgesehen?

 

Wie immer grandios gezeichnet, doch habe ich teilweise bei manchen Panels etwas Mühe gehabt, alles zu erkennen.

 

Auf die Strange Academy gehen die unterschiedlichsten Schüler. Mumien, Söhne Asgards, Menschen mit besonderen Fähigkeiten, Feuerwesen, Eisriesen und viele mehr. Alle haben jedoch eins gemeinsam. Sie sind mitten im Teenageralter und damit beherrscht die Pubertät das meiste Handeln. 

 

Und da wird es natürlich chaotisch. Dies wird mit den bunten, und chaotischen Panels sehr gut ausgedrückt. Die Lehrer werden zwar respektiert, doch gibt es unter den Schülern Machtkämpfe, Neid und Missgunst. Aber auch die ersten zarten Bande von Freundschaft und sogar verliebt sein werden geknüpft.

 

Ich hatte jede Menge Spaß beim Lesen, weil auch etliche bekannte Figuren auftauchen. So bestreiten die Schüler eine Schlacht mir Rocket und Groot, beim Familientag taucht Onkel Loki auf und Howard the Duck ermittelt als Detektiv über den Fall des zersplitterten Thot. Herrlich. 

 

Die Panels sind - wie gesagt - etwas chaotisch gezeichnet, aber trotzdem sehr schön. Und sehr bunt. Die Vielfalt der Figuren lässt hier viel Spielraum und das zeigt sich sehr gut in den von Humberto Ramos gestalteten Bildern.

 

Die Storys sind frech, witzig, laut und haben teilweise sehr viel Gefühl. Es kommen einige Geheimnisse zum Vorschein. Diesmal stand nicht Zoe im Mittelpunkt, sondern jeder hatte seine Momente, was dazu führt, dass man auch alle besser kennenlernt. Ich hoffe, dass die Reihe genauso weitergeführt wird. Denn die Strange Academy ist ein Ort, den ich gerne wieder besuchen möchte.

 

Meggies Fussnote:

Die Strange Academy bildet zukünftige Helden aus. Ob sie die Welt jedoch retten können?

 

* * * * *

eingetragen in folgenden Challenges:

WeltenbummlerChallenge 2021 (USA; 12. Besuch)

ABC-Cover-Challenge 2021 (Buchstabe K)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0