Eine wunderbare Idee von dem 'Angeltearz liest', bei der ich gerne mitmache: ein Freundschaftsbuch der Blogger*innen. Wie früher, als man in das Freundschaftsbuch seiner Mitschüler geschrieben hat. Eine tolle Art, sich untereinander auszutauschen, zu vernetzen und vor allem näher kennenzulernen. Wie es funktioniert, findet ihr auf Angeltearz Blog. Hier ist also mein Freundschaftsbuch-Eintrag:
Mein Name:
Meggie (im Real Life Sina)
Mein Zuhause:
Mertesheim in Rheinland-Pfalz
Ich bin online zu finden auf:
- meinem Blog ;)
- auf Facebook unter @meggiesfussnoten
- auf Instagram unter @meggies_fussnoten
- auf TikTok unter @meggiesfussnoten13
- auf Lovelybooks unter meggies_fussnoten
- auf Goodreads unter Meggies Fussnoten
- auf Was liest Du? unter Meggie
Weiter rezensiere ich auch auf Buecher.de, ebook.de, Amazon, Thalia, Weltbild, im Bloggerportal von Randomhouse, auf NetGalley, diversen Verlagsseiten.
5 Worte, die mich beschreiben:
· Leseratte
· Serienjunkie
· tierlieb
· Lanzarote-Fan
· introvertiert
Meine Blog-Geschichte:
2012 habe ich zusammen mit zwei weiteren Leseratten "Kleeblatts Bücherblog" gegründet. Nach dem Ausscheiden einer Bloggerin und dem Streben nach einem Neuanfang habe ich 2018 "Meggies Fussnoten" ins Leben gerufen. Bloggen ist eine Neben-Leidenschaft, die ich mal mehr, mal weniger ausübe. Im Vorrang steht immer das Lesen. Wenn ich mal ein paar Tage keine Lust auf rezensieren oder den Austausch mit anderen habe, übe ich keinen Druck auf mich aus. Es soll Spaß machen, einen Blog am Leben zu erhalten. Gerne nehme ich an Blog-Challenges teil. Am Ende des Jahres hat man so auch immer einen tollen Überblick, was man das Jahr über geschafft hat.
Mein liebstes Buchgenre:
Als erstes mal Urban Fantasy. Danach auf alle Fälle historische Romane. Auch zu Jugendromanen greife ich gerne, wenn ein gewisser Fantasy-Anteil vorhanden ist. Wenn allerdings der Klappentext überzeugt, kann ich auch gerne mal einen Abstecher ins Krimi- oder Thriller-Genre machen. Das Genre Drama schiebe ich gerne mal zwischenrein, wenn ich etwas fürs Herz brauche. Liebesromane mag ich gar nicht, da muss ich wirklich vom Klappentext überzeugt sein, wenn ich mal dazu greife. Außer es sind historische Romane, in denen es vorwiegend um Liebe geht.
Mein Lieblingsbuch:
Das ist immer wieder eine schwere Frage. Ein Buch gibt es nicht. Es sind so viele, aus so vielen Genres. Allen voran mag ich die Zamonien-Romane von Walter Moers. Auch die Waringham-Reihe von Rebecca Gablé finde ich großartig. Aber auch Klassiker wie "Die unendliche Geschichte" oder "Momo" stehen auf der Lieblingsbuch-Liste, ebenso wie die "Das Lied von Eis und Feuer"-Reihe von George R.R. Martin oder Harry Potter. Aber auch so unbekannte Romane wie die "Unkrautland"-Reihe von Stefan Seitz oder "Alanna von Trebond" von Tamora Pierce. Und noch viele, viele mehr.
Meine liebste Buchverfilmung:
Sehr gut finde ich die Verfilmung von "Der Herr der Ringe" und "Der Hobbit". Aber auch "Das Lied von Eis und Feuer" oder "Bridgerton" als Serie. Da ich sehr gerne Filme und Serien schaue, gibt es auch hier eine große Auswahl, die den Rahmen sprengen würde.
Meine Sammelleidenschaften:
Oh, wo soll ich da anfangen. Natürlich erst einmal Bücher als Hardcover, wenn es sich denn in Hardcover gibt. Dann natürlich mit besonderem Buchschnitt oder als Schmuckausgabe. Von Harry Potter besitze ich fünf verschiedene Ausgaben.
Dann sammele ich auch noch sog. "Püppchen", wie es gerne von Außenstehenden gesagt wird. Sog. Funko Pops. Insbesondere Harry Potter, Game of Thrones und Marvel. Aber
es stehen auch aus der Serie "Supernatural", "Cobra Kai", "Seinfeld" oder "Friends" sowie aus den Filmen "The Greatest Showman" oder "Nightmare before Christmas" im Regal. Aber nicht nur Funko
Pops sondern auch Lego-Modelle stehen einige in meinen Regalen. Hier natürlich vorrangig Harry Potter, aber auch Friends, Seinfeld und Marvel.
Außerdem mag ich sog. Bookmerch, also Dinge, die mit Büchern zu tun haben. Meine Regale sind vollgestopft mit solchen Dingen und es wird kontinuierlich mehr. Da mein Mann auch Sammler ist (er
liebt He-Man and the Masters of the Universe, Rocky, Rambo, Zurück in die Zukunft und Ghostbusters), ist es bei uns natürlich sehr voll. Aber es findet sich immer irgendwo noch ein
Plätzchen.
Was mag ich an / in Büchern:
Alles. Ich mag den Geruch, die Haptik, den Inhalt, die Cover.... aus Platzgründen lese ich sehr viel ebooks. Aber wenn mir das Buch gefallen hat, muss ich es als Print im Regal stehen haben. Auch finde ich es toll, wenn es Schmuckausgaben, Illustrierte Ausgaben oder sonstige Abwandlungen von Büchern gibt. So besitze ich - wie schon oben gesagt - mehrere Ausgaben der Harry Potter-Reihe, aber auch vier mal eine Ausgabe von "Der Herr der Ringe".
Was mag ich nicht an / in Büchern:
Puh. Schwere Frage. Da suche ich jetzt Krümmel. Ich könnte jetzt sagen, der Preis stört mich, aber die Autoren wollen ja auch etwas daran verdienen. Und wenn man mit einer schönen Geschichte belohnt wird, ist der Preis ja auch eigentlich egal.
Oh, Rechtschreib- und Grammatikfehler finde ich furchtbar. Ich weiß, ich bin auch nicht perfekt, aber ein Buch braucht einen guten Lektor.
Mein liebstes Zitat / Lebensmotto:
Ein Lieblingszitat oder Lebensmotto habe ich keines. Aber ich finde den ersten Satz in Cornelia Funkes "Tintenherz" einfach wunderschön:
"Es fiel Regen in jener Nacht, ein feiner, wispernder Regen".
Oder das Gedicht aus "Die Stadt der träumenden Bücher" von Walters Moers:
"In tiefen, kalten, hohlen Räumen
Wo Schatten sich mit Schatten paaren
Wo alte Bücher Träume träumen
Von Zeiten als sie Bäume waren
Wo Kohle Diamant gebiert
Man weder Licht noch Gnade kennt
Dort ist's, wo jener Geist regiert
Den man den Schattenkönig nennt."
Entweder / Oder (Zutreffendes ist rot)
eBooks | Prints
Abends lesen | morgens lesen
Buch-Reihe / -Serie | Einzelband
dünne Bücher | dicke Bücher
Lesezeichen | Eselsohr
Verlag | Selfpublish
langsam lesen | schnell lesen
Musik beim Lesen | absolute Stille beim Lesen
Kuschelecke | Egal-Wo-Lesen
Das möchte ich noch sagen:
Bloggen ist eine Leidenschaft, die allerdings nicht in Streß ausarten soll. Ich mag die Art der Zusammenarbeit mit den Autoren und den Verlagen und bin bis jetzt
immer wieder erstaunt, dass ich Bücher angeboten bekomme, die ich vorher nicht auf dem Radar hatte. Und welche Schätze ich dabei schon kennenlernen durfte. Wenn ich jedoch merke, dass es zuviel
wird, ziehe ich die Bremse und nehme auch mal keine Rezensionsexemplare an. Dann konzentriere ich mich auf meinen SuB, der immense Ausmaße hat. Ich kaufe gerne Bücher, vor allem, wenn es mir
schlecht geht, oder auch gut. Oder einfach auch so, wenn ich Lust habe, wenn ich keine Lust habe, wenn ich an der Buchhandlung vorbei laufe, wenn ich im Internet stöber usw.
Denn was gibt es Schöneres als die Welt der Bücher!
Die Idee des Freundschaftsbuches finde ich toll. Steffi, vielen Dank, dass wir daran teilhaben dürfen. Ich hoffe, dass noch viele bei der Aktion mitmachen. Wer mitmachten will, hier geht es zum
Originalbeitrag bei angeltearz liest.
Kommentar schreiben
RoXXie SiXX (Sonntag, 20 März 2022 07:20)
Hallo Meggie,
ich bin absolut bei dir, wenn du sagst, dass das Bloggen ein Hobby ohne Stress sein sollte. Ich glaube, wenn ich mich jemals deswegen unter Druck setzen würde, dann bräuchte ich eine Pause.
Und selbst solche kleinen Blogpausen kommen bei mir hin und wieder vor. Weil es einfach auch mal sein muss.
Ha, ich habe mittlerweile 3 Ausgaben von "Herr der Ringe", einmal auf Deutsch (unterteilt in 4 physische Bücher, inkl. Anhangregister) und 2x in englischer Sprache (davon ist eins die neueste Schmuckausgabe).
Wer zum Henker nennt Funko Pops denn bitte schön "Püppchen". Das sollte ja schon fast verboten werden. :D Ich freue mich zu lesen, dass ich bei den Figuren nicht alleine bin. :)
<a href="https://theartofreading.de/freundschaftsbuch-blogparade/">Freundschaftsbuch | Blogparade</a>
Cheerio
RoXXie
Meggie (Sonntag, 20 März 2022 08:02)
Hey RoXXie,
das mit den "Püppchen" ist bei uns jetzt zu einem Running-Gag geworden. Hab bei Dir gelesen, dass Du auch eine Menge davon rumstehen hast. Ich liebe jedes einzelne "Püppchen", das hier steht ;)
(Ach ja, und die Black Dagger sind auch nicht zu verachten... allen voran Zsadist).
Danke fürs Lesen.
LG Meggie.
RoXXie SiXX (Montag, 21 März 2022 09:14)
Haha, toll, wie die meisten hier besonders Zsadist mögen, wenn es um die Black Dagger Jungs geht. :D
Cheerio
Dine (Donnerstag, 31 März 2022 07:02)
Tolle Idee! :)
Leider blogge ich mittlerweile zu wenig und poste mehr Puzzles.
Toll, was man über dich erfährt Sina :)
Liebs Grüßle
Dine / Tikva
Aleshanee (Sonntag, 10 April 2022 14:35)
Hi Meggie!
Auch so eine tolle Vorstellung - es macht richtig Spaß, sich durch die Beiträge zu klicken :)
Alle deine Buchtipps bei den Lieblingsbüchern mag ich auch sehr! Und auch die Filme! Bis auf die Serie Bridgerton, die hat mich bisher noch überhaupt nicht gereizt...
Dicke Bücher mag ich auch lieber, ich verweile immer sehr gerne länger in tollen Welten!
Liebste Grüße, Aleshanee
<a href="https://blog4aleshanee.blogspot.com/2022/04/freundschaftsbuch.html">Mein Eintrag ins Freundschaftsbuch</a>