· 

Chris Colfer - Land of Stories. Das magische Land. Die Suche nach dem Wunschzauber #1


 

Bibliografische Daten

 

 

  • Verlag: Fischer
  • ET: 13. März 2019
  • Seiten: 480
  • Format: ebook
  • ISBN: 978-3-7336-5148-0
  • Reihe: Land of Stories. Das magische Land
  • Band: #1
  • gelesen: 04/22

Meine Meinung:

Alex und Connor bekommen zu ihrem Geburtstag das alte Märchenbuch geschenkt, aus welchem ihre Großmutter ihnen immer vorgelesen hat. Doch plötzlich fängt das Buch an zu summen und die Zwillinge finden sich im Märchenland wieder. Dort finden sie ein Tagebuch, welches ihnen genau erklärt, wie sie wieder in ihre Welt zurückkommen. Für den Wunschzauber benötigen sie verschiedene verzauberte Gegenstände. Um an diese zu kommen, müssen sie stehlen und betrügen, aber auch neue Freundschaften schließen und vor allem der bösen Königin zuvorkommen, die ebenfalls hinter den Dingen her ist und ihre so ganz eigene Vorstellung von dem Wunschzauber hat.

 

Mit seiner Reihe "Tale of Magic" konnte mich der Autor schon verzaubern. Grund genug, zu einer älteren Reihe von ihm zu greifen. Mit "Land of Stories" begeben wir uns nun in die fabelhafte Welt der Märchen und Sagen. 

 

Alex und Connor sind Zwillinge, die ihren Vater bei einem Autounfall verloren haben. Sie trauern noch sehr um ihn und auch die Geldsorgen ihrer Mutter führen dazu, dass die Geschwister sich nicht sehr wohl fühlen. So fällt auch die Geburtstagsfeier ins Wasser, weil ihre Mutter eine Doppelschicht übernimmt, um mehr Geld für Lebensmittel und die Miete zu haben. 

 

Schon allein dieser traurige Anfang hat mein Herz berührt. Und als dann auch noch klar wird, dass Connor sehr an dem Verlust zu knabbern hat, in dem er schulisch absackt und nachts nicht richtig schlafen kann, war es um mich geschehen. Ich musste unbedingt wissen, wie es den Zwillingen weiter ergeht und ob sie Hilfe bekommen und sich aus ihrer Trauer befreien können.

 

Und dann kommt das magische Märchenbuch ins Spiel und Alex und Connor finden sich in einer anderen Welt wieder. Ab dann geht es Schlag auf Schlag und die Zwillinge finden fast keine Ruhe. Ständig sind sie auf der Suche, der Flucht, am Rätseln, müssen sich mit Orks und Trollen herumschlagen, mit netten und bösen Königinnen und vor allem damit, wieder nach Hause zu finden.

 

Die Idee des Autors ist sehr toll umgesetzt und gerade für Kinder und Jugendliche sehr geeignet. Sehr witzig fand ich den Umstand, dass Schneewittchen, Cinderella, Rotkäppchen und viele andere bekannte Märchengestalten nicht ihre Rolle aus den Märchen spielen, sondern so dargestellt werden, wie es nach dem "und sie lebten glücklich bis..." abläuft. 

 

Cinderella ist schwanger, Rotkäppchen Königin und verliebt in Jack mit der Bohnenranke, während Schneewittchen in ihrem Esszimmer eine kleinere Tafel stehen hat, an der die sieben Zwerge jederzeit willkommen sind. 

 

Es macht sehr viel Spaß, sich durch das Märchenland zu bewegen und mit den Zwillingen Abenteuer zu erleben. 

 

Die Charaktere sind durchweg sympathisch, selbst wenn oder gerade weil sie böse Absichten hegen. Dies ist eine Reihe, die ich gerne weiterverfolgen werde, weil sie so viel Potenzial birgt und beliebig ausgebaut werden kann.

 

Im Buch kommt auch ein "Rat der Feen" vor. Dieser Rat hat in der Nachfolgereihe "Tale of Magic" eine Hauptrolle. Charaktere tauchen jedoch im ersten Band hier schon auf. 

 

Ich freue mich auf jeden Fall auf den zweiten Teil.

 

Meggies Fussnote:

Abenteuer im Märchenland. 

 

Bewertung:

* * * * *


eingetragen in folgenden Challenges:

  • ABC-Listen-Challenge 2022 (Bekannter Autor)
  • Bookchallenge 2022 (2 Punkte)
  • Buchseiten Challenge 2022 (5 Punkte)
  • Finde den Schlüssel Challenge 2022 
  • Weltenbummler Challenge 2022 (Fantasy)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0