· 

Olivia Blake - The Atlas Six. Wissen ist tödlich #1


 Bibliografische Daten

 

 

 

  • Verlag: Fischer TOR
  • ET: 01. September 2022
  • Seiten: 544
  • Format: ebook
  • ISBN: 978-3-10-491610-1
  • Reihe: The Atlas Six
  • Band: #1
  • gelesen: 09/22

 


Meine Meinung:

Alle 10 Jahre bekommen die talentiertesten Magier einer Generation die Chance, das uralte Wissen der Bibliothek von Alexandria zu studieren. Sechs Auserwählte: Libby Rhodes und Nico de Varona sind Physiomagier aus New York. Seit Jahren verbindet sie eine Rivalität. Die Telepathie Marisa Kamelie und der Empath Callum Nova sind beide für ihre manipulativen Art bekannt. Während Tristan Caine jede Illusion durchschauen kann, ist Reina Mori eine Naturmagierin aus Japan. 

Die sechs müssen sich zusammenraufen, stehen jedoch auch in direkter Konkurrenz. Denn jeden, der die Inititaion übersteht, erwartet Reichtum, Macht und Weisheit. Doch nur fünf überleben. 

 

Zu Anfang habe ich gespannt die Kapitel verfolgt, in denen die ganzen Protagonisten vorgestellt werden. Jeder Charakter für sich ist einzigartig und hat seine Ecken und Kanten. Doch je mehr ich über sie las, umso mehr verlor ich den Bezug zu ihnen. Die Informationen prasseln fast in Sekundentakt auf einen ein und so hatte ich teilweise gar keinen Überblick mehr über alle Charaktere. 

Auch wird einfach vorausgesetzt, dass der Leser sich in der von der Autorin geschaffene Welt bestens auskennt, doch ist ihr das bei mir leider nicht gelungen. Mir haben Erklärungen gefehlt, vor allem, wieso es zu den magischen Fähigkeiten kommt.

 

Die einzige Charaktere, mit der ich mich etwas anfreunden konnte, war die Naturmagierin Raina. Sie hat zwar nicht gerade die geduldigste Art, wenn es um Menschen geht, dafür ist sie eben der Natur sehr verbunden und macht sie sich zu eigen. Die Figur der Raina hat mich sehr fasziniert.

 

Die Geschichte nimmt sehr langsam Fahrt auf, gerade weil am Anfang ja alle Charaktere vorgestellt und dann auserwählt werden., an der Bibliothek von Alexandria zu lernen. 

 

Der Schreibstil der Autorin hat mich dann doch fesseln können, ansonsten hätte ich das Buch wahrscheinlich abgebrochen, da die Geschichte lange Zeit nur vor sich hinplätschert und nichts großartiges passiert. 

 

Die Zwistigkeiten zwischen den einzelnen Magiern waren mir dann doch auch irgendwann zuviel. Gerade zwischen Libby und Nico. Die beiden sind wie Feuer und Wasser. Sie können nicht mit- aber auch nicht ohne einander. 

 

Den Hype, der um dieses Buch gemacht wurde, kann ich leider nicht nachvollziehen.

 

Meggies Fussnote:

Leider überwiegen die negativen Punkte.

 

Bewertung:

* * 


eingetragen in folgenden Challenges:

  • ABC Challenge 2022 (Buchstabe X)
  • ABC Listen Challenge 2022 (Top Titel)
  • Bookchallenge 2022 (1 Punkt)
  • Buchseiten Challenge 2022 (5 Punkte)
  • Weltenbummler Challenge 2022 (USA)
  • Wortmagies makabre High Fantasy Challenge 2022

Kommentar schreiben

Kommentare: 0