· 

Wolfgang Hohlbein + Jens Schumacher - No Escape. Insel der Toten

 

 

 

Knaur

01. April 2022

Hardcover

336 Seiten

978-3-426-22776-3

Ein Sturm zieht auf und überrascht die Passagiere auf einer Yacht. Das Schiff wird zerstört und die Leute um den Multimilliardär George McManus findet sich als Schiffbrüchige auf einer einsamen Insel wieder. Der Vulkan in der Mitte der Insel brodelt und die Überlebenden müssen nun entscheiden, was sie tun sollen, um gerettet zu werden. Überall lauern Gefahren, der Vulkan scheint kurz vor dem Ausbruch zu stehen und der undurchdringliche Dschungel stellt sich den Leuten entgegen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Und wir haben es mit unseren Entscheidungen in der Hand, welches Schicksal den Überlebenden zuteil wird.

 

Ich mag ungewöhnliche Bücher, ich mag Rätsel, ich mag Herausforderungen und ich mag es, wenn es mal nicht der Reihe nach läuft. Genau wie hier in diesem Buch, denn hier hat es der Leser in der Hand, zu entscheiden, wie es weitergeht.

 

Nach jedem Kapitel gibt es ein Rätsel, das es zu lösen gilt. Ist man erfolgreich, bekommt man den Hinweis, wo man weiterlesen darf. So springt man in dem Buch von vorne nach hinten, zur Mitte und wieder nach vorne. Bis man letztendlich so die ganze Geschichte "abgearbeitet" hat. 

 

Dabei lauert immer die Gefahr im Nacken, dass man sich falsch entscheidet und die Geschichte ein vorzeitiges Ende findet. Denn der Vulkan brodelt und steht kurz vor dem Ausbruch. Der Leser muss also einen Weg finden, alle von der Insel zu bringen, ohne dass jemand stirbt.

 

Die eigentliche Geschichte fand ich sehr interessant, vor allem, da das Autorenduo immer wieder für Lacher sorgt. So wird etwas Wind aus der Spannung genommen und man kommt zum Verschnaufen. Die Rätsel waren nicht leicht, aber auch nicht zu schwer, so dass man nach einiger Überlegenszeit auf die Lösung kommt. Herausfordernd sind sie allemal, aber lösbar. Ich habe immer versucht, nicht in das Buch zu schreiben oder etwas "kaputt" zu machen. Doch einmal muss man etwas knicken, sonst hätte man die Lösung nicht gefunden. Es war ein seltsames Gefühl, dies zu machen, da ich eigentlich immer versuche, das Buch so tadellos wie möglich zu behandeln. 

 

Ich habe es geschafft, alle Rätsel zu lösen und auch ein Happy End für alle zu schaffen. Ich war dann neugierig und habe dann mal absichtlich Fehler eingebaut und siehe da, die Geschichte nimmt einen ganz anderen Weg. Sehr interessant, was sich das Autorenduo hat einfallen lassen. 

 

Mir hat es auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht, mich durch das Buch zu bewegen, die Geschichte zu verfolgen und die Rätsel zu lösen.

 

Meggies Fussnote:

Ungewöhnliche Herangehensweise, spannende Geschichte.

 

* * * * 

eingetragen in folgenden Challenges:

ABC Challenge 2022 (Buchstabe N)

Bookchallenge 2022 (2 Punkte)

Buchseiten Challenge 2022 (4 Punkte)

Motto Challenge 2022 (Mai)

Weltenbummler Challenge 2022 (Karibik)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0