· 

Graphic Novel || Greg Pak + Diego Galindo - Stranger Things. Das Grab von Ybwen (# 5)

 

 

Panini Comics

28. Juni 2022

100 Seiten

Softcover

9783741627842

 

Stranger Things: The Toomb of Ybwen

 

 

Will Byers macht sich für den Tod von Bob Newby, dem Freund seiner Mutter, verantwortlich. Als er eine Schachtel mit Erinnerungsstücken von Bob erhält, findet er darin eine Karte mit einem X. Sofort ist Will Feuer und Flamme und versucht seine Freunde zu motivieren, ihm bei der Suche zu helfen. Doch es wütet ein Schneesturm und so vertrösten ihn Mike, Lucas und Dustin auf morgen. Will macht sich alleine auf den Weg, ohne zu wissen, welche Gefahren auf ihn warten. 

 

Wie schon bei den vorherigen Bänden, geht es in den Comics nicht um die Serie, sondern um Zwischensequenzen, die in der Serie nicht behandelt wurden. So bekommen Figuren ihre eigene Geschichte, die eigentlich nur eine Nebenrolle spielen. Diesmal jedoch ist es Will, dem mehr Aufmerksamkeit zu Teil wird. 

 

Will macht sich schwere Vorwürfe wegen des Todes von Bob, vor allem, da er sieht, wie seine Mutter Joyce leidet. Da kommt ihm die Suche nach einem Schatz natürlich sehr gelegen, vor allem, da dieser von Bob versteckt wurde. 

 

Da diesmal Will eine große Rolle spielt, war ich gespannt, wie er in den Mittelpunkt gerückt wird. Will geht sehr zielstrebig an die Sache heran und lässt sich nichts vorschreiben. Auch die guten Ratschläge seiner Freunde schlägt er in den Wind und macht sich alleine auf den Weg. Mitten in einem Schneesturm. Das dies natürlich nicht gut ausgeht, ist wohl klar.

 

Die Panels am Anfang bunt gehalten, so wie man sich die 80er Jahre eben so vorstellt. Schön finde ich auch, dass es um die vier Freunde Will, Mike, Dustin und Lucas geht und Elfie und Max außen vorgelassen werden. 

Die Schatzsuche gestaltet sich natürlich nicht einfach und so erleben die vier ein tolles Abenteuer, dass ihnen auch zeigt, dass Freundschaft wichtig ist und auch gepflegt werden muss. Der Zusammenhalt der vier ist unvergleichlich und ich hoffe, dass dies auch weiterhin als Thema in den Comics behandelt wird.

 

Gerade lief ja die vierte Staffel der Serie, die sehr emotional war und einige neue Charaktere eingeführt hat. Insoweit bin ich natürlich gespannt auf weitere Comics und die Umsetzung von neuen Themen. 

 

Das vorliegende Comic ist auch eine Würdigung des Charakters Bob Newby, der mir in der Serie schon sehr ans Herz gewachsen ist. In dem Comic wird er von seiner besten Seite dargestellt und man kann ihn einfach nur noch mehr ins Herz schließen. Er wäre ein toller Vaterersatz für Will geworden. 

Im Laufe der Geschichte werden die Panels natürlich etwas düsterer. Trotzdem merkt man deutlich, dass man sich in einer Art Indiana Jones-Geschichte befindet. Es ist spannend, teilweise witzig und einfach eine tolle Abenteuer-Geschichte.

 

Meggies Fussnote:

Stranger Things meets Indiana Jones.

 

* * * * *

Kommentar schreiben

Kommentare: 0