· 

Andreas Ulich - Die Crew. Die Rückkehr zum 9. Planeten

 

 

 

Kosmos Verlag

2022

ebook
336 Seiten

9783440175231

 

Die Crew unter Kommandatin Cim und Co-Kommandant Prosper macht sich auf zum 9. Planeten unseres Sonnensystems. Sie sollen dort die offenen Fragen der vor einigen Jahren stattfindenden Mission klären und weitere Aufgaben lösen. Unterwegs treffen sie jedoch auf Schwierigkeiten. Ein Notruf der Mars-Station gibt Fragen auf, es müssen Außeneinsätze absolviert werden, die riskant sind und auch innerhalb der Crew kommt es zu Unstimmigkeiten. Kann die Crew ihre Mission erfüllen und den 9. Planeten erreichen?

 

Dieses spannende Rätselbuch entführt uns diesmal ins Weltall. Wir befinden uns auf dem Weg zum 9. Planeten unseres Sonnensystems. Eine Mission, die wir nur als Team bewerkstelligen können. Deshalb wird empfohlen, das Buch zu zweit zu lesen und die Rätsel gemeinsam anzugehen. Es ist jedoch auch alleine spielbar. 

 

Man übernimmt die Rolle der Kommandantin Cim. Zu zweit kommt noch die Rolle des Co-Kommandanten Prosper dazu. Ich war alleine und kann deshalb nur den Spaß für eine Person bewerten. Vorab kann ich aber schon sagen, dass es zu zweit bestimmt mehr Spaß gemacht hätte. 

 

Zu Anfang wird die Crew vorgestellt. Ein bunt gemischter Haufen, der das Raumschiff GALATHEA in Schuss hält, die Instrumente bedient und in Laboren arbeitet. Alle sind aufeinander abgestimmt und wir finden sehr viel Diversität in der Crew. Auf dem Flug fehlt es an nichts. Alles was das Herz begehrt, ist an Bord bzw. wird hergestellt oder angepflanzt. Schließlich dauert der Flug einige Jahre.

 

Kaum ist man unterwegs, passiert natürlich schon etwas. Und hier sind wir als Spieler gefragt. Von Anfang an sind wir angehalten, Entscheidungen zu treffen und aus zwei oder mehr Wegen den herauszufiltern, der der Crew am besten dient. Hier folgt man meistens seinem Bauchgefühl, was aber auch trügerisch sein kann.

 

Jede Entscheidung führt dazu, wie es den Crewmitgliedern wohl ergehen kann. Positiv, als auch negativ. Entscheiden wir uns falsch, passiert natürlich auch etwas negatives.

In erster Linie entscheiden wir im Namen der Kommandantin Cim, die als oberste Befehlshaberin natürlich das Sagen hat.

 

Diese Entscheidungen fallen, in dem am Ende des Absatzes eine kleine Auswahl vorgestellt wird. In Form eines Buchstabens (C für Cim und P für Prosper) und einer Zahl (1, 2, 3 usw.) haben wir nun die Qual der Wahl. Und hier kommt mein Manko bezüglich des EBOOKS.

 

Man hat z. B. die  Möglichkeit zu wählen zwischen "C20 Cim geht in die Küche" und "C70 Cim geht ins Labor". Entscheidet man sich für C20 blättert man nun zum Absatz  mit "C20" davor und liest dort weiter. Dann kommt wieder die Auswahl, z. B. "C85 Cim kocht Spaghetti" und "C12 Cim kocht Suppe". Dann blättert man wieder weiter. Dieses Blättern ist auf dem Reader sehr umständlich, da man sehr viel Tippen muss, um zu den jeweiligen Absätzen zu gelangen. Ich habe mir zwar immer wieder Markierungen gesetzt, damit ich schneller irgendwohin springen kann, doch war ich mehr am Suchen und Tippen, als am Lesen. Dies hat den Rätsel- und Lesespaß natürlich sehr getrübt. 

 

Nach etwa 10 Minuten "Klickerei" bin ich dazu übergegangen, zweigleisig zu fahren und habe das Buch auf dem Laptop sowie auf dem Reader geöffnet und habe die hinteren Nummern über den Laptop gesucht und die vorderen auf dem Reader. Dies ging zwar schneller, war aber trotzdem sehr mühselig.

 

Ich hätte mir hier ein paar Verlinkungen gewünscht, so dass man schneller durch das ebook springen kann. 

 

Die Geschichte an sich fand ich jedoch durchweg spannend und fesselnd. Ich wollte unbedingt wissen, wie es der Crew ergeht, welche Gefahren sie noch erwarten und ob sie es schaffen, den 9. Planeten zu erreichen. Der Autor hat sich mit den vielen Entscheidungsmöglichkeiten (über 150 Stück) bestimmt nicht leicht getan und musste das Buch auch oft getestet haben, denn ich hatte nach der Hälfte doch den Überblick verloren, was alles möglich war bzw. was ich schon gelesen habe und was nicht. Aber das war egal. Ich habe mich treiben lassen und hatte auch viel Spaß daran, zu entscheiden, was als nächstes passieren soll.

 

Die Idee des Rätselbuchs har mir sehr gut gefallen und ich denke, als Printversion wäre mir das Lesen einfacher gefallen, da man es leichter mit dem Blättern hat. 

 

Trotz allem ein gelungener Rätselspaß.

 

Meggies Fussnote:

Ein Ausflug zum 9. Planeten. 

 

* * * *

eingetragen in folgenden Challenges:

Buchseiten Challenge 2022 (4 Punkte)

WeltenbummlerChallenge 2022 (Weltall)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Frida (Mittwoch, 26 Oktober 2022 10:19)

    Alles Liebe von mir;)

    https://motorradbatterien-testsieger.de/motorrad-batterie-lifepo4/