Bibliografische Daten
- Verlag: Fischer
- ET: 28. August 2019
- Seiten: 576
- Format: ebook
- ISBN: 978-3-7373-5633-6
- Reihe: Land of Stories. Das magische Land
- Band: #2
- gelesen: 12/22
Meine Meinung:
Die Zwillinge Alex und Connor sind traurig, weil sie nicht zurück ins magische Land können. Die Abenteuer, die sie dort erlebt haben, haben sie so begeistert, dass sie dem Reich gerne wieder einen Besuch abstatten würden. Und dann ist da noch Dr. Bob, der neue Freund ihrer Mutter. Alex und Connor müssen damit erst einmal fertig werden. Bis ihre Mutter entführt wird. Ins magische Reich. Die Zwillinge sind erschüttert, vor allem, da ihre Großmutter, die gute Fee, ihnen verbietet, zu helfen und ihre Mutter zu suchen. Doch beide finden einen Weg und plötzlich sind sie zusammen mit Jack, Goldlöckchen, Rotkäppchen und Froggy unterwegs, um das magische Land zu retten. Denn die böse Zauberin ist zurückgekehrt und will das magische Land unterwerfen.
Nachdem der erste Teil mich schon begeistern konnte, habe ich mich gleich in das nächste Abenteuer von den Zwillingen Alex und Connor gestürzt. Die beiden Kinder sind mittlerweile 13 Jahre alt und mitten in der Pubertät. Und das merkt man deutlich, als sie Dr. Bob kennenlernen, den neuen Freund ihrer Mutter.
Alex, deren sehnlichster Wunsch es ist, wieder ins magische Land zurückzukehren, kann an fast nichts anderes denken. Und tatsächlich findet sie einen Weg. Getrieben auch von dem Wunsch, ihre Mutter zu retten.
Es war toll, wieder ins magische Land zurückzukehren und die ganzen Märchenfiguren wiederzutreffen. Diesmal sind Königin Rotkäppchen, Froggy alias Prinz Charlie, Jack (mit der Bohnenranke) und Goldlöckchen (ohne die drei Bären) mit von der Partie. Die sechs machen sich auf, eine Rettung für das magische Land zu finden.
Besonders gut gefällt mir, dass die ganzen Märchenfiguren in diesem Buch miteinander interagieren. So sind die Königinnen Cinderella, Dornröschen, Schneewittchen und Rotkäppchen miteinander befreundet. Ebenso macht Rumpelstilzchen gemeinsame Sache mit der bösen Zauberin und ist der verstoßene Bruder der sieben Zwerge. Auch Jack (mit der Bohnenranke) und Goldlöckchen - endlich ein Liebespaar und Geächtete im magischen Land -, die in den eigentlichen Märchen ja nichts miteinander zu tun haben. Diese ganzen Verwicklungen und neu gesponnenen Fäden finde ich einfach toll und bieten natürlich auch jede Menge Plot-Möglichkeiten.
Insoweit kann man sich noch auf weitere tolle Abenteuer mit allen Beteiligten freuen.
Diesmal geht es allerdings darum, das magische Land zu retten und ob Alex, Connor und ihre neuen Freunde das schaffen, kann ich natürlich nicht verraten. Auch toll finde ich, dass nun Alex und Connors Familie mit einbezogen werden. Auch wenn die Entführung natürlich nichts tolles ist, schlägt sich die Mutter der Zwillinge richtig gut.
Mir hat besonders Rotkäppchen sehr gut gefallen. Ihre eitle, egoistische Art ist ein Schutzmechanismus. So eckt sie bei vielen an. Allerdings hat sie einige Momente, in denen sie richtig handelt und zeigt, was wirklich in ihr steckt.
Der Autor hat allen Figuren ihren eigenen Charakter verliehen und so einen bunten Haufen toller Personen geschaffen, die sich in ein Abenteuer stürzen.
Das Ende war sehr emotional, denn es müssen schwierige Entscheidungen getroffen werden. Aber so wird natürlich die Tür für einen dritten Teil geöffnet.
Meggies Fussnote:
Abenteuer im Märchenland.
Bewertung:
* * * * *
eingetragen in folgenden Challenges:
- ABC Listen Challenge 2022 (Magie)
- Bookchallenge 2022 (1 Punkt)
- Buchseiten Challenge 2022 (5 Punkte)
- Finde die Schlüssel Challenge 2022
- Motto Challenge 2022 (Dezember)
- Weltenbummler Challenge 2022 (Fantasy)
Kommentar schreiben