· 

Falk N. Stein - Von Alraune bis Zentaur. Ein Harry Potter Lexikon

 

 

 

 

Patmos Verlag

15, November 2000

144 Seiten

Hardcover

9-783-49196-016-9

Ein Harry Potter Lexikon über die ersten drei Bücher - klein, aber fein, denkt man sich nun. Nein. Denn teilweise ist die Art und Weise der Beschreibungen einfach nur den Büchern entnommen oder in einer Art ausgedrückt, die eher jemandem ähneln, der nicht so viel mit dem geschriebenen oder gelesenen Wort zu tun hat.

 

Ich hatte auch ein paar Hintergrundinfos erwartet. So zum Beispiel, wann die einzelnen Charaktere Geburtstag haben, wo sie geboren sind usw. Aber es gibt einfach nur eine Zusammenfassung dessen, was in den ersten drei Teilen schon bekannt ist. 

 

Es ist zwar praktisch, nachzulesen, was z. B. die einzelnen fantastischen Tierwesen sind wie z. B. den Hippogreif oder den Troll. Aber trotzdem wird nur das wiedergegeben, was in den Büchern erwähnt wird.

 

Es gibt etliche andere Bücher, die ebenfalls eine Art Lexikon bilden und hier wird ausführlicher auf einzelne Begriffe, Personen oder Tiere und Orte eingegangen, als in diesem Buch. 

 

Wie schon oben erwähnt, hat mich auch der Schreibstil sehr gestört. So gibt es z. B. bei der Erklärung zu Besen folgendes zu lesen: "Besen, sind natürlich zum Fliegen da. Im Unterschied zu seinen Problemen mit Zaubertränken ist HP ein Naturtalent im Umgang mit den Fluggeräten. Das bringt ihm schon als Erstkläßler die Mitgliedschaft in der Quidditch-Mannschaft als Sucher..."
Schon dass in den drei Sätzen Rechtschreib- und Grammatikfehler vorhanden sind, ist die Beschreibung auch recht einfallslos. 

 

Diese Fehler ziehen sich durch das ganze Buch. Wo es bei vielen Begriffen eine "ausführliche" Erklärung gibt (eine kurze Zusammenfassung der letzten drei Bücher), sind andere Begriffe sehr lieblos erklärt.

 

Bei dem Begriff "Fang" z. B. wird nur dazugeschrieben "Fang, ist Hagrids Jagdhund". Wo bleibt die Beschreibung Saurüde oder dass er sabbert? Dass er gutmütig ist und ein Angsthase?

 

Ihr merkt, das Lexikon ist nicht ausgereift. Es werden zu viele "Passagen" aus Teil 1 bis 3 entnommen, bei anderen Dingen wird nur kurz etwas dazu ausgeführt. 

 

Es gibt allerdings auch Positives zu berichten. So finde ich es gut, dass bei den einzelnen Begriffen immer wieder auf die Bücher verwiesen wird durch eine Kombination aus römischen und lateinischen Zahlen. So bedeutet (II 216) z. B. dass im zweiten Buch auf Seite 216 zum ersten Mal Fawkes, Dumbledore Phönix erwähnt wird. Allerdings auch nicht bei jedem Begriff. Bei dem oben erwähnten Fang zum Beispiel gibt es keinen Verweis auf Buch und Seite. 

 

Aber nicht nur ein Lexikon erwartet einem. Am Ende der Beschreibungen gibt es noch einige Texte über "Die Welt von Harry Potter". Hier erzählt der Autor noch ein bisschen über die Erfolgsgeschichte der ersten drei Bücher. Dabei geht er auch etwas ins Detail als er erklärt, wie die Welt der Muggel mit der der Zauberer verbunden ist, zählt Parallelen auf und verweist dabei auch auf das Schicksal von Harry Potter. 
Diese Ausführungen haben mich dann etwas dafür entschädigt, dass das Lexikon an sich nicht gerade so viel hergegeben hat.

 

Wenn man kurz nachlesen will, was es denn mit bestimmten Begriffen auf sich hat, ist das Lexikon genau richtig. Aber ins Detail geht es leider nicht. 

 

Meggies Fussnote:

Leider nicht empfehlenswert.

 

* *

eingetragen in folgenden Challenges:

ABC Listen Challenge 2023 (Langeweile)

Bookchallenge 2023 (Aufgabe 9, 4 Punkte)

Buchseiten Challenge 2023 (2 Punkte)

Motto Challenge 2023 (Januar)

Weltenbummler Challenge 2023 (Großbritannien)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Aleshanee (Freitag, 20 Januar 2023 12:53)

    Hi!

    Ich hab noch eine kleine Änderung vorgenommen bei der ABC Listen Challenge. Da ich mich nochmal umgeschaut habe zwecks Anthologien (Buchstabe A) gelten hier auch Bücher mit Kurzgeschichten von EINEM Autor.
    Ich hatte irgendwie im Kopf, dass das so eine Sammlung zu einem Thema von verschiedenen Autoren ist, aber das scheint per Definition eben auch eine Sammlung von Geschichten aus der Feder eines Autors zu sein :)

    Liebste Grüße, Aleshanee