· 

Hawkins & Baldo - Atlas der verborgenen Welten


Bibliografische Daten

 

 

  • Verlag: arsedition
  • ET: 27. März 2003
  • Seiten: 96
  • Format: ebook
  • ISBN: 978-3-8458-5174-7
  • Reihe: --
  • Band: --
  • gelesen: 03/23

 


Meine Meinung:

In allen Kulturen unserer Welt gibt es Mythen und Sagen über Orte, Völker und Inseln. Meist kann nicht nachgewiesen werden, ob diese tatsächlich existiert haben. Nur ein kleiner Teil wurde bislang entdeckt oder existiert heute noch (als Ruinen oder durch Aufzeichnungen). 
Von Europa, über Afrika und Asien, bis hin nach Nord-, Mittel- und Südamerika sowie Australasien und Ozeanien sogar bis ins Innere der Erde ziehen sich diese verborgenen Welten. 

 

Die Autorinnen haben es sich zur Aufgabe gemacht, diese Welten genauer zu betrachten und - gerade für Kinder - sehr anschaulich zu beschreiben.

 

So starten wir in Europa mit den uns wohl bekanntesten Orten wie Atlantis oder Camelot, begeben uns dann nach Afrika mit dem sagenhaften Land der Königin von Saba oder dem legendären Karthago und reisen dann nach Asien, um uns Troja oder Xanadu anzuschauen. In Nord-, Mittel- und Südamerika ist es das Land der Azteken oder die Goldstadt Eldorado, die näher beleuchtet werden. In Australasien und Ozeanien begeben wir uns in das Land der Toten und die Heimat der Maori. Sogar ins Erdinnere wird geblickt und sich auf die Suche nach versunkenen Kontinenten gemacht.

 

Das Buch ist sehr liebevoll aufgebaut. Auf 96 Seiten wird mit vielen bunten, die Kinder ansprechenden Bildern und kurzen Texten über die jeweiligen geheimen Orte, vergessenen Städte oder verschwundenen Inseln erzählt. Sehr knapp gehalten, aber sehr informativ. Gerade so, dass Kinder nicht ob langer Erklärungen das Interesse an den doch so spannenden Informationen verlieren.

 

Selbst ich hatte sehr großen Spaß daran, mir die ganzen Orte genauer anzusehen und auch vieles Neues zu lernen. Mit einigen Orten werde ich mich noch näher beschäftigen und mal im Internet forschen, was es dazu noch so Wissenswertes gibt. 

 

Dabei werden reale Orte aufgeführt, aber auch Orte, die in Legenden oder  Mythen einen großen Platz einnehmen. 

 

Am Ende des Buches erwartet einem noch ein umfangreicher Glossar, in welchem die verschiedenen Fremd- und Fachwörter nochmals kurz erklärt werden. 

 

Das Buch ist wunderschön gestaltet. Die Bilder sind nicht zu kitschig gehalten, aber auch nicht zu realistisch, so dass schon ein gewisser Zauber in der Luft liegt. Für Kinder einfach wunderbar gemacht. 

 

Ich denke, dass das Buch sehr gut für Kinder ab 10 Jahren geeignet ist, vor allem, wenn diese Interesse an fantasiereichen und mythischen Geschichten aufbringen. Schon allein die Bilder anzusehen, reicht, um sich fantastische Geschichten auszumalen.

 

Meggies Fussnote:

Ein wunderschönes Nachschlagewerk über mythische Stätten, geheimnisvolle Orte und magische Legenden.

 

Bewertung: 

* * * * * 


eingetragen in folgenden Challenges:

  • ABC Listen Challenge 2023 (Seitenzahlen)
  • Bookchallenge 2023 (Aufgabe 52)
  • Buchseiten Challenge 2023 (2 Punkte)
  • Motto Cover Challenge 2023 (März)
  • Motto Lese Challenge 2023 (März)
  • Verlags Vielfalt Challenge 2023 (arsedition)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0