· 

Sherri L. Smith & andere - Avatar. Das Blut von Pandora #2


Bibliografische Daten

 

  • Verlag: Panini
  • ET: 07. Februar 2023
  • Seiten: 92
  • Format: Softcover
  • ISBN: 978-3-7416-3084-2
  • Story: Sherrie L. Smith
  • Zeichnungen: Diego Galindo,  Gabriel Guzman, George Quadros, DC Alonso
  • Reihe: Avatar. Das Blut von Pandora
  • Band: #2
  • gelesen: 04/23

Meine Meinung:

Jake und Neytiri bereiten sich darauf vor, mit einem Shuttle zu den herankommenden Raumschiffen zu fliegen, um zu verhandeln. Wobei Jack weiß, dass es nicht beim Verhandeln bleiben wird, da die RDA es darauf angelegt hat, die auf Pandora lebenden Na´vi zu vernichten, um an die wertvollen Rohstoffe im Boden zu gelangen. Doch der Wille, sein Volk, seine Familie zu beschützen, setzt in Jack Kräfte frei, die seinesgleichen suchen. Gleichzeitig schickt er seine Kinder zusammen mit dem Volk der Omatikaya an einen sicheren Ort, ohne zu ahnen, das Kiri sich ebenfalls etwas in den Kopf gesetzt hat. Sie will die ganze Familie sicher wissen und dazu gehört auch Spider, der als Menschenjunge aber auf der Station der Menschen bei seiner Pflegefamilie bleiben soll. Kiri versucht, ihn zu holen, unterstützt von ihren Geschwistern. Bis sie plötzlich merken, dass die Menschen auf der Station ihre ganz eigenen Pläne haben, die so gar nicht mit denen der Na´vi übereinstimmen.

 

Schon der erste Band der "Das Blut von Pandora"-Reihe hat mich sehr überzeugen können. Die Geschichte spielt zwischen den beiden Filmen "Aufbruch nach Pandora" und "Die Wege des Wassers" und schildert quasi, was kurz vor dem zweiten Teil passiert. Die Raumschiffe der RDA nähern sich Pandora und Jake Sully weiß, dass ein Angriff kurz bevor steht. Er beschließt, sofort den ersten Angriff zu starten, in der Hoffnung, dass die Raumschiffe abdrehen oder zumindest ein Vertrag ausgehandelt werden kann, um die Na´vi und vor allem die wertvollen Rohstoffe im Boden von Pandora zu schützen.

 

Doch des kommt natürlich anders, als erhofft und Jake muss seine Familie, sein Volk und Pandora davor schützen, vernichtet zu werden.

 

Die Zeichnungen im ersten Band haben mir schon sehr gut gefallen, hier auch, dass man die Na´vi auch auseinanderhalten kann. Jake und Neytiri sind sehr gelungen und es wird sich an den Schauspielern aus den Filmen orientiert. Ebenso bei den Kindern, allen voran auch Kiri, die in den Filmen ja von Sigourney Weaver dargestellt wird. Ich finde es immer wieder schön, die Züge der Schauspielerin in Kiri wiederzufinden.

 

Die Story ist sehr spannend gehalten. Diesmal geht es ins Weltall und die von den Na´vi getragenen Raumanzüge finde ich sehr toll gestaltet. Es wird gehandelt und gekämpft, alles mit einer großen Intensität, denn beide Seiten sind nicht bereit, aufzugeben. Jake und Neytiri geraten jedoch in eine Falle und nun heißt es, hier wieder herauszukommen. 

 

Band 3 folgt natürlich sogleich, denn Band 2 hört mit einem Cliffhanger auf und man will natürlich wissen, wie es denn nun weitergeht. Auch wenn ich den zweiten Film schon gesehen habe und weiß, dass Jake und seine Familie keine Ruhe bekommen, ist es doch sehr interessant zu lesen, was in der kurzen Zeitspanne zwischen Auftauchen der Raumschiffe und der Landung auf Pandora passiert ist. 

 

Die Zeichner sowie Sherri L. Smith, die für die Story zuständig ist, haben mit James Cameron zusammengearbeitet. Die Vision dieser dreiteiligen Reihe basiert also auch auf den Vorstellungen des Regisseurs der Avatar-Filme. Denn das ursprüngliche Drehbuch diente als Vorlage. Im Laufe der Jahre hatte sich dies jedoch stark verändert. Deswegen ist diese Reihe für mich ein wichtiger Bestandteil und sollte - wenn man die Filme gesehen hat - gelesen werden, um weitere Zusammenhänge zu verstehen.

 

Meggies Fussnote:

Weltallkampf mit ungewissem Ausgang.

 

Bewertung: 

* * * * *


eingetragen in folgenden Challenges:

  • Buchreihen Challenge 2023 (3 Punkte)
  • Verlags Vielfalt Challenge 2023 (Panini)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0