· 

Hörbuch || Dora Heldt - Liebe oder Eierlikör. Fast eine Romanze #2


Bibliografische Daten

 

  • Verlag. Goyalit (Jumbo)
  • ET: 2023
  • Dauer: 420 Minuten
  • Format: Download 
  • ISBN: 978-3-8337-4564-5
  • gelesen von: Katja Danowski
  • Reihe: Sylt
  • Band: #2
  • gehört: 05/23

Meine Meinung:

Ernst Mannsen fällt auf, dass bei Hilke etwas anders ist. Sie trägt Lippenstift und auch ihre Bluse scheint neu zu sein. Sie ist hübsch anzusehen, aber so läuft sie eigentlich nie herum. Und so fängt Ernst an, zu recherchieren. Dabei stößt er auf die App "Liebe oder Eierlikör", eine Dating App, die auf Sylt gerade total angesagt ist. Irgendwie ist jeder dort angemeldet. Und Liebe liegt in der Luft. Und wenn nicht Liebe, dann wird eben Eierlikör getrunken. Ernst aber findet heraus, dass dort auch Betrüger ihr Unwesen treiben. Im Internet findet er heraus, dass so ein Mann schon viel Geld bei Frauen erbeutet hat. Und Hilke ist ja auch so eine, die darauf reinfallen könnte. Also vertraut er sie Hella an, die sich gleich bei der App anmeldet und mit verschiedenen Männern Dates ausmacht, um herauszufinden, wer der Betrüger ist. Auch Ernst meldet sich an oder besser, lässt sich von seinem Enkel anmelden. Denn er möchte die Frauen davor warnen, dass sie ja nicht auf einen Betrüger hereinfallen sollen. 
Klar ist da wieder Chaos vorprogrammiert. Denn die Sylter Frühlingsgefühle gehen ihren so ganz eigenen Weg...

 

Nach "Geld oder Lebkuchen" war es für mich ein Muss, das neue Hörbuch der Autorin zu hören. Denn die im ersten Teil schrullig vorgestellten Rentner kommen hier wieder zum Einsatz. Diesmal, um einen Betrüger zu finden und die in Frühlingsgefühlen steckenden Frauen der Insel Sylt davor zu warnen, sich mit diesem Betrüger einzulassen.

 

Der etwas einfältige Rentner Ernst Mannsen ist es, dem auffällt, das hier etwas nicht stimmt. Hilke, die im Tourismusbüro arbeitet, sieht nicht so aus wie sonst. Der Lippenstift in zartrosa ist auffällig und die neue Bluse auch. Also wird ermittelt und wer Ernst schon aus "Geld oder Lebkuchen" kennt, weiß, dass das nicht gerade unauffällig sein wird.

 

Ich habe wieder viel gelacht. Denn Ernst, seine Frau Gudrun, deren Freundin Hella und die Bankangestellte Martina geben wieder viel Anlass zum Schmunzeln. Diesmal kommt auch noch Erst Enkel dazu, der es sich natürlich nicht nehmen lässt, seinem Opa dabei zu helfen, sich bei der Dating App "Liebe oder Eierlikör" anzumelden und Dates für ihn klarzumachen.

 

Die Frühlingsgefühle, die auf Sylt ausbrechen, sind einfach herrlich. Irgendwie sind alle Singles bei dieser App angemeldet und es gibt überall Dates. Einige enden tatsächlich mit Liebe, doch viele enden mit dem guten alten Eierlikör... oder auch mal zwei.

 

Katja Danowski hat eine herrliche Stimme, der man sehr gerne lauscht, Jeder Charakter bekommt seine eigene Stimmlage und so fliegt man förmlich durch die 420 Minuten Hörzeit und ist schon am Ende angekommen.

 

Auch wenn ich diesmal nicht so sehr mitgerissen wurde wie beim ersten Teil, hatte ich trotzdem sehr viel Spaß beim Hören. Und die die neu entstehenden Paare und das herrlich skurrile Ende lassen auf weitere Geschichten von den rüstigen Rentnern von Sylt hoffen.  

 

Die Story ist spannend, zwischendurch gab es ein paar kleine Längen. Aber die Stimme von Katja Danowski hat es wieder rausgehauen.

 

Meggies Fussnote:

Sylter Frühlingsgefühle mit betrügerischer Aussicht.

 

Bewertung:

* * * *


eingetragen in folgenden Challenges:

  • ABC Challenge 2023 (Buchstabe L)
  • ABC Listen Challenge 2023 (Deutsch)
  • Buchreihen Challenge 2023 (7 Punkte)
  • Buchseiten Challenge 2023 (2 Punkte)
  • Verlags Vielfalt Challenge 2023 (5 Punkte)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0