· 

Dinah Bucholz - Das inoffizielle Harry Potter Kochbuch. Von Butterbier bis Kürbispasteten


Bibliografische Daten

 

 

 

  • Verlag: Riva
  • ET: September 2016
  • Seiten: 256 
  • Format: ebook
  • ISBN: 978-3-7423-0029-4
  • Reihe: --
  • Band: --
  • gelesen: 08/23

Meine Meinung:

Harry Potter - seit über 20 Jahren ein Phänomen, eine Leidenschaft. Es gibt nicht nur die eigentliche Roman-Reihe, die aus 7 Büchern besteht, sondern noch unzählige "Begleitbücher", in denen uns die Welt der Zauberei noch näher gebracht wird.

 

Ich bin mit Harry Potter zwar nicht aufgewachsen, da ich selbst schon Mitte 20 war, als ich mit den Büchern begann, doch die Leidenschaft für dieses einzigartige Zauber-Universum lässt mich nicht los. Deswegen ist es nun meine Aufgabe, alle erschienenen Bücher zu "Harry Potter" auch zu lesen. Fast unmöglich, aber machbar. 

 

Das Harry Potter Kochbuch reizt mich schon länger, letztendlich war ich jedoch etwas enttäuscht. Es kommen zwar die typischen, in den Harry Potter-Büchern erwähnten Gerichte und Getränke darin vor, doch fehlt mir hier der Zauber, um es nachzukochen. 

 

Am Anfang jeden Rezeptes wird erwähnt, in welchem Kapitel bzw. in welcher Szene das Essen in den Büchern vorkommt, doch dann ist alles wie in einem "normalen" Kochbuch. Man nehme, dann hinzufügen, köcheln lassen, etc. Ich habe erwartet, dass man mit "dem Zauberstab wedeln muss", "nun sprich den Zauber soundso", "rühre im Kessel um" usw. 

 

Die Rezepte an sich sind allesamt bestimmt sehr lecker, einige werde ich auch bestimmt nachkochen, doch reizt es mich eigentlich gar nicht mehr so sehr, weil eben die Fantasy dabei nicht beflügelt wird. 

 

Es handelt sich meist um typisch britische Rezepte. So finden wir Gerichte wie verschiedene Trifles, englische Muffins, Siruptorte, Cornish Pasties, Haggis, Scotch Collaps oder die Steak- und Nierenpastete. Es werden aber auch "einfache Gerichte" wie Pommes Fries, Kartoffelbrei, Brathähnchen oder Rührei vorgestellt. 

 

Die Rezepte sind leicht verständlich gehalten und es dürfte keine Probleme beim Nachkochen geben. Mir fehlten jedoch auch Bilder von den fertigen Gerichten.

 

Insgesamt ist das Buch eine Ansammlung von Rezepten, die man auch im Internet herausfinden kann. Es ist nichts total Außergewöhnliches dabei, wo man sagt: Wow, muss ich probieren. 

 

Meggies Fussnote:

Der Zauber fehlt.

 

Bewertung: 

* *


eingetragen in folgende Challenges:

  • ABC Listen Challenge 2023 (Seitenzahlen)
  • Bookchallenge 2023 (Aufgabe 93)
  • Buchseiten Challenge 2023 (4 Punkte)
  • Verlags Vielfalt Challenge 2023 (1 Punkt)
  • Weltenbummler Challenge 2023 (Großbritannien)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0