· 

Markus Heitz - Die schwarze Königin #1


Bibliografische Daten

 

 

 

  • Verlag: Droemer Knaur
  • ET: 21. August 2023
  • Seiten: 544
  • Format: ebook
  • ISBN: 978-3-426-22781-7
  • Reihe: Die schwarze Königin
  • Band: #1
  • gelesen: 09/23

Meine Meinung:

Barbara von Cilli, Königin von Ungarn, Alchemistin und Vampirjägerin, kämpft gemeinsam mit Vlad II. wegen das Aufkommen der Strigoi im Spätmittelalter. Der Machtkampf um die Herrschaft kostet einige Tote auf beiden Seiten. Und fordert auch Opfer in der Gegenwart. Dies spürt vor allem Len als Nachfahre des Vlad II. Damit gehört er zu der langen Ahnenreihe der Draculesti, und er ist der letzte. Somit ist ihm der Kampf gegen die Blutsauger in die Wiege gelegt. Nur blöd, dass er davon nichts weiß bzw. die Erzählungen seiner Großmutter als Märchen abstempelte. Bei einem Busausflug durch Ungarn stößt Len jedoch in Prag auf Jolana, die ihm Interessantes über seine Vorfahren erzählt. Und über die Schwarze Königin, deren Leben sie erforscht und bewundert. Jene Königin, die im Mittelalter so gegen die Blutsauger gekämpft hat. Und nun soll sie zurückkehren und den Kampf fortsetzen.

 

In der Gegenwart begleiten wir Len, einen jungen, herzlichen Mann, der auf einer Rundreise durch Ungarn ist, die eigentlich seine Großmutter gewonnen hat, aber aufgrund ihrer Krankheit nicht wahrnehmen kann. Dort lernt er Karla kennen, die ihre Großmutter auf der Reise begleitet. Beide sind mit Abstand die Jüngsten und verbünden sich gleich zu Anfang, um die Reise mit der Gruppe zu überstehen. Dabei muss ich jedoch sagen, dass Len und Karla geradezu herzlich mit den alten Leuten umgehen und sich auch rührend um Karlas Oma kümmern.

 

Doch dann wird Len in Prag ausgeraubt und kann die Reisegruppe nicht weiter begleiten, da er keine Papiere mehr bei sich hat. Er nutzt die ihm nun auferlegte Auszeit und trifft sich mit Jolana, einer Professorin, die sich auf das Themengebiet "Barbara von Cilli", auch genannt die "Schwarze Königin", verlegt hat. Jolana ist es auch, die Len näher an seine Vorfahren heranbringt. 

 

Vampires are back! Und das mit lautem Knall. Der Autor widmet sich einer bislang noch "unbekannten" historischen Persönlichkeit. Barbara von Cilli, auch genannt die schwarze Königin, da sie sich mit eher für Frauen untypischen Themen befasst hat, allem voran der Alchemie.

Abwechselnd erzählt er aus Sicht der Barbara von Cilli im Spätmittelalter zusammen mit ihrem Leibwächter Vlad II. und dessen Lehrer Sorin und aus Sicht Lens in unserer Gegenwart. Wir widmen uns der Alchemie, der Jagd auf Blutsauger und den Machtspielen zwischen verschiedenen Herrscherdynastien. In der Gegenwart kämpfen wir mit Zweifeln, Vampiren und anderen dunklen Mächten. 

 

Die Recherche zu dem Buch finde ich bewundernswert. Der Autor hat nicht sehr viel über Barbara von Cilli gefunden, da noch nicht viel an Literatur über sie erschienen ist. Aber er hat es geschickt geschafft, historische Fakten mit seinen fiktiven Ereignissen zu verflechten und einen spannenden und actiongeladenen Roman vorzulegen. 

 

Die Charaktere sind abwechslungsreich. Dies hat mir sehr gut gefallen, denn so gibt es eine gewisse Atmosphäre. Die Tiefe der Figuren mit ihren Ecken und Kanten führt dazu, dass man sich besser in alle hineinversetzen kann. 

 

Len ist echt nett, den ihm erzählten Geschichten von seiner Oma schenkt er jedoch keinen Glauben. Bis er Beweise geliefert bekommt und damit in ein Netz gezogen wird, aus dem er nicht mehr so leicht entkommen kann. Er wird quasi ins kalte Wasser geschmissen, lernt jedoch schnell, darin zu schwimmen und akzeptiert seine Bestimmung. Bis zum bitteren Ende. 

Vlad und Len sind sich sehr ähnlich, was den Charakter anbetrifft. Stur und leichtfertig, aber auch treu und loyal. 

 

Mit dem fesselnden Schreibstil hat man Mühe, das Buch aus der Hand zu legen. 

Ebenso treffen wir auch auf alte Bekannte aus anderen Büchern des Autors. Ein kleines Wiederlesen mit Figuren, die in anderen Geschichten die Hauptrolle spielen. Jedes Buch aus dem Vampir-Universum des Autors ist irgendwie mit den anderen verknüpft. Leipzig ist eben klein. 

 

Und das Beste ist: es gibt Aussicht auf einen zweiten Teil. Aber nach dem Cliffhanger ist das wohl auch Pflicht. 

 

Meggies Fussnote:

Die schwarze Königin kehrt zurück.

 

Bewertung: 

* * * * 


eingetragen in folgenden Challenges:

  • ABC Challenge der Protagonisten 2023 (Barbara von Cilli)
  • ABC Listen Challenge 2023 (Grusel)
  • Bookchallenge 2023 (Aufgabe 78)
  • Buchreihen Challenge 2023 (5 Punkte)
  • Buchseiten Challenge 2023 (6 Punkte)
  • Motto Challenge 2023 (September)
  • Motto Cover Challenge 2023 (September)
  • Motto Lese Challenge 2023 (September)
  • Verlags Vielfalt Challenge 2023 (1 Punkt)
  • Weltenbummler Challenge 2023 (Ungarn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0