· 

Otfried Preußler - Das kleine Gespenst


Bibliografische Daten

 

 

 

 

  • Verlag: Thienemann Esslinger
  • ET: 30. August 2023
  • Seiten: 128 
  • Format: ebook
  • ISBN: 978-3-522-18644-5
  • Reihe: --
  • Band: --
  • gelesen: 09/23

Meine Meinung:

Das kleine Gespenst erwacht jede Nacht pünktlich um Mitternacht, geistert durch die Burg Eulenstein und besucht seinen Freund, den Uhu Schuhu. Doch der sehnlichste Wunsch des kleinen Gespenstes wäre, einmal am Tag spuken zu können. Dieser Wunsch wird Wirklichkeit und so beginnt ein aufregendes Abenteuer. Aber langsam merkt das kleine Gespenst, dass es sich nachts viel schöner spuken lässt.

 

Otfried Preußler hat mich in meiner Kindheit stets begleitet. Seine Geschichten um den Räuber Hotzenplotz, das kleine Gespenst, den kleinen Wassermann oder gar Krabat begeistern mich auch heute noch.

 

Mit Abstand eines der schönsten Kinderbücher des Autors. Denn mit dem kleinen Gespenst hatte ich den meisten Spaß. Das nächtliche Spuken durch die Burg, die Gespräche mit dem Uhu Schuhu, sein Wunsch nach Abwechslung und die tollen Abenteuer wecken eine enorme Lust nach mehr. Man leidet mit dem kleinen Gespenst, dass gerne wieder in sein altes Leben in der Nacht zurück möchte und sich dafür mächtig anstrengt. Aber nur durch neue Freundschaften und einer gehörigen Portion Mut ist es möglich, sich diesen Wunsch zu erfüllen.

 

Das Gespenst ist furchtlos, aber hat dann doch Angst, für immer als Taggespenst herumgeistern zu müssen. Die Erklärung für das "Missgeschick" ist simpel wie einfach. Für Kinder absolut verständlich.

 

Der Autor beschreibt hier mit Herzblut die Geschichte des kleinen Gespenstes und lässt uns auch an den Sorgen teilhaben. Doch merkt man deutlich, dass Aufgeben für das kleine Gespenst nicht in den Sinn kommt und es auch mal tapfer sein kann, um sich zu verteidigen.

 

"100 Jahre Otfried Preußler" steht auf dem Buch und die Geschichten bleiben zeitlos. 

Die Illustrationen im Buch unterstreichen die Geschichte und für Kinder gibt es dann natürlich viel zu Schauen. Eine tolle Ergänzung der Story. Wer sich die Printausgabe holt, wird auch noch mit Wandstickern beschenkt. Eine schöne Idee.

 

Meggies Fussnote:

Ein kleines, aber mutiges Gespenst.

 

Bewertung:
* * * * *


eingetragen in folgenden Challenges:

  • ABC Listen Challenge 2023 (Klassiker)
  • Bookchallenge 2023 (Aufgabe 16)
  • Buchseiten Challenge 2023 (2 Punkte)
  • Verlags Vielfalt Challenge 2023 (1 Punkt)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0