· 

Franzi Kopka - Gameshow. Das Versprechen von Glück #2


Bibliografische Daten

 

 

 

  • Verlag: Sauerländer
  • ET: 11. Oktober 2023
  • Seiten: 432
  • Format: ebook
  • ISBN: 978-3-7336-0506-3
  • Reihe: Gameshow
  • Band: #2
  • gelesen: 10/23

Meine Meinung:

Cass kennt nun die Wahrheit, die hinter der Gameshow steckt und hat sich den Rebellen angeschlossen, um auf der Seite des Widerstandes zu kämpfen und den Spielen ein Ende zu setzen. Doch der riskante Plan fordert schon im Vorfeld Opfer. Die ständige Gefahr, der sie alle ausgesetzt sind, zerrt an den Nerven und es passieren Fehler.  

Auch wenn Cass weiß, dass sie auf der richtigen Seite steht, sind die Zweifel, ob sie den richtigen Leuten vertraut, permanent im Hinterkopf. Nur Jax kann sie vertrauen, der mit seiner Teilnahme an den Spielen jedoch ständig in Todesgefahr schwebt. 

Als Cass hinter Geheimnisse kommt, die eigentlich verborgen bleiben sollten, weiß sie, dass die Zeit gekommen ist, endlich zu handeln. Aber auch ihre Vergangenheit spielt eine große Rolle. Ihre verstorbene Mutter dringt immer wieder als Erinnerungen in ihren Kopf vor und Cass merkt, dass sie doch mehr in alles verstrickt ist, als sie gedacht hatte.

 

Schon mit dem ersten Teil "Der Preis der Gier" hat mich die Autorin überraschen und fesseln können. Auch wenn im ersten Moment eine Parallele zu der Dystopie "Die Tribute von Panem" gezogen werden kann, hat die Autorin es geschafft, etwas Eigenständiges zu entwickeln und ihrer Geschichte so Leben einzuhauchen, dass man sich fast vorstellen kann, dass die Menschheit irgendwann in der Lage ist, zu solch drastischen Mitteln zu greifen, um zu unterhalten, zu unterdrücken und die Bevölkerung in Schach zu halten. 

 

100 Jahre in der Zukunft sind eigentlich eine absehbare Zeit und wenn man bedenkt, in welche Richtung sich die Menschheit entwickelt, kann ich mir gut vorstellen, dass es irgendwann wirklich zu den eingeteilten Bezirken kommt, in die man durch welche Art auch immer auf- oder absteigen kann. Ich lasse es jetzt mal dahingestellt, ob dies durch Spiele passieren wird, so dass auch noch ein gewisser Unterhaltungswert vorhanden ist, sondern vielleicht durch andere mehr oder minder geartete Herangehensweisen.

 

Hier ist es jedoch das Wetten auf Gamer, die in Spielen ihr Leben lassen können oder durch geschicktes Handeln und auch viel, viel Glück zu einer Art Berühmtheit aufsteigen und vielleicht auch letztendlich das Leben als Spieler zurücklassen und in den Distrikten aufsteigen können, um so ein besseres Leben führen zu können. 

 

Dass diese Entwicklung natürlich vielen ein Dorn im Auge ist, wird nun im zweiten Band aufgegriffen, denn ein kleiner Rebellentrupp führt den Widerstand an und heckt einen Plan aus, um allem ein Ende zu bereiten und dieses Schubladendenken abzuschaffen, so dass alle Menschen gleich behandelt werden. Diese "Gleichbehandlung" durchzusetzen ist schwer, denn es wird immer eine Abtrennung von "Arm und Reich" geben. Aber sich als "Armer" tödlichen Spielen auszusetzen, muss beendet werden. Diesem Ziel folgt der Widerstand. 
Cass gehört diesem Widerstand nun an. Offiziell gilt sie als tot, ihr Tracker ist vernichtet und ihre Rolle in der Gemeinschaft der Rebellen ist eine der Größten. Ihr Kampf zielt nicht nur gegen die Showrunner der Games, sondern auch der Aufklärung ihrer Vergangenheit. Sie will wissen, wer für den Tod ihrer Mutter verantwortlich ist. Angeblich sei es Selbstmord gewesen, doch Cass weiß mittlerweile genug, um daran nicht mehr zu glauben.

 

Cass ist nicht mehr so unerschrocken, wie es im ersten Band der Fall war. Dies liegt auch daran, dass sie innerhalb der Gemeinschaft der Rebellen echte Freunde gefunden hat, deren Leben jedoch bedrohter sind, als je zuvor. Die Spielmacher wissen, dass der Widerstand zum Rückschlag ausholt und scheinen immer einen Schritt voraus zu sein. 

 

Die Spannung, die sich im Buch aufbaut, wird bis fast zu Schluss richtig greifbar. Man fiebert mit und ich hatte wirklich Mühe, gerade im letzten Drittel eine Pause einzulegen, da die Autorin es mit dem packenden Schreibstil schafft, mich zu bannen. 

 

Cass und ihre Freunde kämpfen bis zum letzten Atemzug. Es kommt zu enormen Rückschlägen und Cass findet auch Dinge heraus, die sie aus der Bahn werfen. Mit Hilfe ihres Freundes Jax und auch den anderen Widerstandskämpfern wie Yuna, Christopher, Val, Enzo, Sierra und Geneva jedoch weiß sie, dass sie alles meistern kann. Auch wenn es sie das Leben kostet.

 

Die gespaltene Gesellschaft, die tödlichen Spiele, die grausame Zukunft und die politischen Ziele fordern geradezu dazu auf, sich aufzulehnen und ich bin wirklich froh, dass das Niveau aus dem ersten Band gehalten werden konnte und man so eine spannende Dystopie vorgelegt bekommt.

 

 

Meggies Fussnote:

Kann der Widerstand gewinnen?

 

Bewertung:

* * * * 


eingetragen in folgende Challenges:

  • ABC Challenge der Protagonisten 2023 (Yuna)
  • ABC Listen Challenge 2023 (Mord)
  • Bookchallenge 2023 (Aufgabe 65)
  • Buchreihen Challenge 2023 (17 Punkte)
  • Buchseiten Challenge 2023 (6 Punkte)
  • Verlags Vielfalt Challenge 2023 (1 Punkt)
  • Weltenbummler Challenge 2023 (Großbritannien)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0