· 

Joanne K. Rowling - Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind


Bibliografische Daten

 

 

 

  • Verlag: Carlsen
  • ET: 24. März 2017
  • Seiten: 128
  • Format: Hardcover
  • ISBN: 978-3-551-55696-7
  • Reihe: Hogwarts-Schulbücher
  • Band: --
  • gelesen: 01/11 / re-read 08/23

Meine Meinung:

Harry Potter - seit über 20 Jahren ein Phänomen, eine Leidenschaft. Es gibt nicht nur die eigentliche Roman-Reihe, die aus 7 Büchern besteht, sondern noch unzählige "Begleitbücher", in denen uns die Welt der Zauberei noch näher gebracht wird.

 

Ich bin mit Harry Potter zwar nicht aufgewachsen, da ich selbst schon Mitte 20 war, als ich mit den Büchern begann, doch die Leidenschaft für dieses einzigartige Zauber-Universum lässt mich nicht los. Deswegen ist es nun meine Aufgabe, alle erschienenen Bücher zu "Harry Potter" auch zu lesen. Fast unmöglich, aber machbar. 

 

Die Tierwesen in den Harry Potter Büchern üben auf mich eine sehr große Faszination aus. Ich wäre gerne in Hagrids Unterricht gegangen, auch wenn es nur darum ging, Flubberwürmer oder Knallrümpfige Kröter zu versorgen. 

 

Der Charakter Newt Scamander informiert nun in einem komprimierten, kleinen Buch über eben diese so phantastischen Tierwesen. 

 

Von Acromantula über Einhorn bis hin zu Zentaur wird jede Tierart und jedes Zauberwesen charakterisiert hinsichtlich Aussehen, Lebensraum und Nahrungsvielfalt.

 

Mit nur 128 Seiten meint man, das Buch hat nur wenig zu bieten, doch ist darin alles aufgelistet, was man über die phantastischen Tierwesen wissen muss.

 

Das Buch ist aufgebaut wie ein Schulbuch. Zu Anfang gibt es einen kleinen Bericht über den Autoren Newt Scamander, der die Artenvielfalt zusammengetragen und charakterisiert hat.

 

Albus Dumbledore hatte die Ehre, ebenfalls einen kleinen Artikel zu verfassen.

 

Im Anschluss daran werden die einzelnen Tierwesen erklärt.

 

Man hat das Gefühl, ein wirkliches Sachbuch zu lesen und lernt zum Beispiel, dass Knuddelmuffs es lieben, durch die Gegend geworfen zu werden und dass der Fwupper ein wichtiger Federkiel-Lieferant ist.

 

BTW: Wie auch bei "Quidditch im Wandel der Zeiten" geht auch hier ein Teil des Erlöses an dem Buch an "Comic Relief", eine englische Hilfsorganistion, die Kinderprojekte in den ärmsten Ländern unterstützt.

 

Meggies Fussnote:

Ein kleines, feines Büchlein aus der Zauberwelt von Harry Potter.

 

Bewertung: 

* * * * *


eingetragen in folgenden Challenges:

  • ABC Challenge der Protagonisten 2023 (Newt Scamander)
  • ABC Listen Challenge 2023 (Tierisch)
  • Bookchallenge 2023 (Aufgabe 60)
  • Buchseiten Challenge 2023 (2 Punkte)
  • Motto Cover Challenge 2023 (August)
  • Motto Lese Challenge 2023 (August)
  • Verlags Vielfalt Challenge 2023 (5 Punkte)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0