· 

Hörbuch || Joanne K. Rowling - Harry Potter und die Kammer des Schreckens (# 2)

 

Verlag: der Hörverlag (2010)

Länge: 11 Stunden, 13 Minuten

Format: 1 mp3-CD, ungekürzt

ISBN: 978-3-86717-652-1

Originaltitel: Harry Potter and the chamber of secrets

 

2. Teil der Reihe "Harry Potter"

 

Harry kann es kaum erwarten, wieder nach Hogwarts zurückzukehren. Doch kaum dort angekommen, geht Angst und Schrecken um. Jemand oder Etwas versteinert Schüler und schreibt Botschaften an die Wände. Schon bald finden Harry, Ron und Hermine heraus, dass die Kammer des Schreckens geöffnet wurde, wie schon mal 50 Jahre zuvor. Und dies kann nur ein Erbe Slytherins. Hat Voldemort seine Hände im Spiel?

 

Das Phänomen Harry Potter geht in die zweite Runde. Und gleich von Anfang an fühlt man wieder mit Harry mit. Seine trostlosen Sommerferien zu Hause bei seiner Tante und seinem Onkel führen dazu, dass Harry sich wieder Gedanken darum macht, wie er wohl am Besten nie wieder zu ihnen zurückkehren muss und seine Ferien auch in Hogwarts verbringen darf.

Doch es kommt natürlich alles anders, als gedacht und schon steckt Harry wieder mitten in einem großen Abenteuer. Und seine Ermittlungen führen zu Ergebnissen, die er gar nicht so gerne erfahren hätte.

Schnell ist man mitten im Geschehen und die fesselnde Art der Autorin macht es einem fast unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen. Man muss der Geschichte folgen, sich darin verlieren und hofft und bangt mit.

 

Und der Erzähler Rufus Beck gibt noch seine unvergleichliche Art dazu. Er ist voll in seinem Element, gibt jedem Charakter seine eigene Klangfarbe oder einen eigenen Akzent und passt auch wunderbar als Erzählstimme. Man kann ihm stundenlang zuhören; für mich gehört er einfach zu dem Phänomen "Harry Potter" dazu. Es macht Spaß, ihm zuzuhören und kann sich einfach der Geschichte hingeben.

 

Auch wenn es einige kleine Logikfehler gibt, die mir ehrlich gesagt beim ersten Lesen vor zig Jahren nicht aufgefallen sind, ist es doch wieder faszinierend, welch wunderbare Welt von Joanne K. Rowling geschaffen wurde. Die Ideen sind und bleiben einfach einzigartig.

 

Die komplette Reihe ist natürlich genial, doch hat mir neben Band 04 der zweite Teil am Besten gefallen. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass sich Harry, Ron und Hermine mittlerweile schon besser kennen, sich gegenseitig vertrauen können und nun auch mal ihre Meinung kundtun.

 

Man freut sich auf die nächsten Abenteuer mit den drei und ist froh, dass noch weitere fünf Teile folgen.

 

Fazit:

Harry Potter, Ron Wesley, Hermine Granger - so macht Fantasy Spaß.


* * * * *

Kommentar schreiben

Kommentare: 0