· 

#3bücher aus dem Regal, aus dem Genre Dystopie

Die Aktion "#3bücher aus dem Regal", die der Blog His and Her Books ins Leben gerufen hat, macht sehr viel Spaß, weil eben Bücher wieder Beachtung finden, die sich schon länger im Regal verstecken. Diese Woche widmen wir uns den Dystopien. Hier musste ich etwas länger suchen, da ich die meisten Dystopien schon eher als eBook gelesen habe. Aber ich bin fündig geworden.

Der Klassiker schlecht hin ist natürlich die Reihe "Die Tribute von Panem" von Suzanne Collins, meine erste Dystopie überhaupt. Durch diese Reihe bin ich auf den Geschmack gekommen und habe sei dem einiges aus diesem Genre gelesen. Absolut empfehlenswert, wenn es um den Einstieg in dieses Thema geht. Die Filme dazu sind natürlich auch sehr gut.

Aber auch Deutschland kann sich in Sachen Dystopien sehen lassen. Allen voran Ursula Poznanski, die mit "Die Verratenen", "Die Verschworenen" und "Die Vernichteten" eine tolle Reihe geschrieben ha.t. Ebenso Thomas Thiemeyer, der mit der "Evolution"-Reihe einen Hit gelandet hat oder Rainer Wekwerth, der mit verschiedenen Autoren einen Blick nach Hamburg geworfen hat ins Jahr 2084/2085 (Hamburg Rain 2084/Hamburg 2085).

Virgina Bergin hat sich ebenfalls dem Thema Dystopie gewidmet und ist es wettermäßig angegangen. "Rain" ist der Auftakt der Reihe, die bislang zwei Bände umfasst und auch als TV-Serie lief.

 

Nächste Woche widmen wir uns dem Thema "3Bücher aus dem Regal mit schwarzem/dunklem Cover.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0