· 

Matt Haig - Wie man die Zeit anhält

 

 

 

Verlag: dtv (2018)

Seiten: 384

Format: Hardcover

ISBN: 978-3-423-28167-6

Originaltitel: How to stop time

 

 

Tom Hasard ist alt, genauer gesagt: 439 Jahre alt. Er hat schon vieles gesehen, erlebt und erhofft. Aber er ist müde, müde des Lebens. Seine Hoffnung ist, seine Tochter zu finden. Als er in London eine Stelle als Geschichtslehrer annimmt, lernt er Camille kennen. Und weiß wieder, was es heißt, für seine Liebe zu kämpfen. Doch lieben darf er nicht, denn keiner weiß, was für eine seltene "Krankheit" er hat, die sein Leben so unnatürlich verlängert.

 

Matt Haig steht für ungewöhnliche Geschichten mit ungewöhnlicher Tiefe und ungewöhnlicher Herangehensweise. 
Zu Anfang lernen wir Tom kennen, der seit 439 auf der Erde weilt. Alle acht Jahre ändert er seinen Wohnort und seine Identität. Keiner darf wissen, dass ein Gendefekt ihm ein langes Leben beschert.

 

Tom versucht, sein Leben so angenehm wie möglich zu gestalten. Doch fehlt ihm das Entscheidende: eine Frau an seiner Seite. Leider ist ihm dies nicht vergönnt, denn wenn er sich verliebt und eine Beziehung führen will, ist es unabdinglich, dass er nicht so altert, wie seine Partnerin. 

Ein Umstand, der ihn betrübt und runterzieht.

Der Autor führt uns nun behutsam an Tom heran. Wir lernen ihn aus der Vergangenheit kennen und erleben hautnah, wie er in der Gegenwart seine Probleme zu lösen versucht. Und Camille kennenlernt, die als Französischlehrerin an der selben Schule lehrt. 

Doch wie kann er seine Probleme und Camille unter einen Hut bringen?

 

Mit einfühlsamen Worten erzählt Matt Haig Toms Geschichte, gibt Einblicke in seine Gefühle und beschreibt eine emotionale Achterbahnfahrt.

Ich liebe den Stil des Autors. Man fühlt sich gleich in der Geschichte gefangen und leidet mit den Protagonisten. Ein wunderbares Gefühl, denn so kann man sich in alles sehr gut hineinversetzen.

 

Weitere Bücher des Autors warten noch auf mich. Und ich freue mich sehr darauf.

 

Fazit:

Wunderschön tiefgründig, traurig und fröhlich zugleich. 

 

* * * * *

eingetragen bei folgenden Challenges:

Weltenbummler-Challenge 2019

ABC-Challenge 2019

Cover- Challenge 2019

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0