· 

Mac P. Lorne - Robin Hood. Das Banner des Löwen (# 4)

 

 

Verlag: Droemer Knaur (2019)

Seiten: 512

Format: Taschenbuch

ISBN: 978-3-426-5248-9

Originaltitel: --

 

4. Teil der Reihe "Robin Hood"

 

Robin und Marian konnten gerade etwas Ruhe finden, bis die Schergen Simon de Montforts ein Dorf niederbrennen. Der Papst hat einen Kreuzzug angeordnet, den de Montfort nun befehligt. Robin stellt sich zusammen mit seiner Frau Marian und vielen alten Gefährten erneut dem Krieg entgegen. 

 

Auch der vierte Teil der Robin Hood-Reihe konnte mich wieder vollends überzeugen. Ich liebe es, wenn eine Reihe durchgehend auf gleichem Niveau bleibt und keinerlei Längen aufweist. 

 

Der Autor hat dies bis jetzt sehr gut geschafft. Ich hoffe, dass der fünfte und damit auch letzte Teil der Reihe mich befriedigt und zufrieden zurücklässt.

 

Robin und Marian müssen sich wieder etlichen Abenteuern widmen. Hier finde ich es höchst interessant, wie der Autor geschickt seine fiktiven Ideen in historisch belegte Fakten einbaut. Auch heute ist umstritten, ob es die Figur Robin Hood überhaupt gegeben hat. Doch beharre ich nach Lesen der Reihe mit einer Vehemenz darauf, dass er wirklich gelebt hat.

 

Auch wenn die Abenteuer, die Robin Hood bislang erlebt hat, wahrscheinlich für das Leben von etlichen anderen gereicht hätten, ist es doch sehr glaubhaft, dass Robin dies alles erlebt haben könnte. Und heute übt er einen genauso faszinierenden Reiz auf mich aus, wie auch damals vor 20 Jahren. 

 

Aber auch der Autor konnte mich vollends überzeugen. Nach mittlerweile sechs gelesenen Romanen (die ersten vier Robin Hood, "Der Pirat" und "Der Herr der Bogenschützen") zähle ich in mittlerweile zu meinen Lieblingsautoren und freue mich auf weitere zahllose Abenteuer, die ich mit seinen Charakteren erlebt darf. Und ich hoffe, dass er noch viele weitere Ideen im Kopf hat.

 

Nun liegt erst mal noch der fünfte Teil der Robin Hood-Reihe vor mir, obwohl ich zugeben muss, dass ich diesen etwas vor mir her schiebe, weil ich einfach nicht möchte, dass es zu Ende geht. Ich möchte die Legende Robin Hood noch nicht gehen lassen.

 

Einen kleinen Kritikpunkt muss ich jedoch loswerden. Wenn man die ersten drei Bände gelesen hat, weiß man genau, nach welchem Schema der Autor vorgeht. Dies wird im fünften Teil nicht anders sein. Und doch stört mich dies nach einem Drittel des Buches herzlich wenig, weil der Autor mit seinem packenden Schreibstil alles wieder wett macht.


Meggies Fussnoten:

Robin Hood. Eine Legende wird lebendig.

 

* * * * *

 

eingetragen bei folgenden Challenges:

ABC-Challenge 2019

Cover Challenge 2019

Knaur Challenge 2019

Weltenbummlerchallenge 2019

Kommentar schreiben

Kommentare: 0