· 

Sebastian Niedlich - Der Tod, der Hase, die Unsinkbare und ich

 

 


Verlag: dotbooks (2014)

Seiten: 68

Format: ebook

ISBN: 978-3-955202484

Originaltitel: --

 

Kurzgeschichte zu der Reihe "Der Tod und ich"

Martin kann den Tod sehen und ist auch noch ziemlich gut mit ihm befreundet. Seit er sieben war und am Sterbebett seiner Großmutter den Tod das erste Mal gesehen hat, kommt er nicht mehr von ihm los. Und zu allem Überfluss soll Martin auch noch der Nachfolgedes Todes werden. 

Aber zwischen all den negativen Seiten des Todes gibt es immer wieder schöne Momente. So, als Martin den Osterhasen kennenlernt oder den Tod von seiner romantischen Seite her erlebt. 

 

Schon "Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens" und "Der Tod ist schwer zu überleben" waren für mich reine Lesevergnügen. Den Tod in den Mittelpunkt zu stellen und auch noch sympathisch rüberkommen zu lassen, ist für mich Autorenkunst auf höchsten Niveau.

 

Nun erzählt der Autor zwei Szenen, die im Anschluss an den ersten Teil geschrieben wurden, aber so eigentlich nicht für das Buch geplant waren. Und beide Szenen sind so wunderschön unterschiedlich. 

 

Martin, der sich nicht damit abfinden kann, dass er als Nachfolger des Todes in Betracht kommt, versucht, sich abzulenken und einfach nur das "Abhängen" mit seinem Freund (dem Tod) zu genießen. So lernt er in der ersten Szene de Osterhasen kennen... der plötzlich tot vor ihm auf dem Boden liegt. 

Schon allein diese Vorstellung fand ich herrlich komisch. Die Beschreibung des Osterhasen war folgende: ein Mann im Osterhasenkostüm, der mit einem kleinen magischen Korb, in dem immer ein Osterei liegt, unterwegs ist, um eben diese Eier für die Kinder zu verstecken. Dieser ist nun tot. Und natürlich muss ein Nachfolger her. Also verstecken der Tod und Martin solange die Ostereier, bis der neue Osterhase eintrifft. 

 

In der zweiten Szene erzählt der Tod über seine romantisch Seite. Er war einmal verliebt, in eine Frau, die sowohl die Unglücke der Titanic, sowie deren beiden Schwesternschiffe, der Britannic und der Olympic überlebt hatte. Und trotz dieser Unfälle immer wieder  weiter auf einem Schiff arbeitet, obwohl sie selbst Nichtschwimmerin ist. Schon allein die Vorstellung, wie absurd dies wohl in der Realität wäre, war für mich unheimlich interessant. Der Tod als Romantiker, verliebt in eine Frau, die ihn weder sehen noch hören kann.

 

Der Schreibstil des Autors ist unheimlich interessant. Mit viel Sarkasmus, Witz und einem Einfühlungsvermögen der besonderen Art erzählt er zwei kleine Geschichten, die sich zwar schnell lesen lassen, aber trotzdem sofort ins Herz gehen.

 

Diese Kurzgeschichte ist eine perfekte Ergänzung der Reihe und gibt einen kleinen Einblick in das Gefühlsleben des Todes.

 

Meggies Fussnote:
Der Osterhase meets Titanic. Grandios.

 

* * * * *

Kommentar schreiben

Kommentare: 0