· 

Angelika Diem - Die Türme von Ibjadar. Kristallreif und Winterlicht (# 3)

 


Verlag: Selfpublishing (2019)

Seiten: 118

Format: ebook

ASIN: B07RQVDN1W

Originaltitel: --

 

Novelle aus der Reihe "Die Türme von Ibjadar"

Caitlynn steckt mitten in der Ausbildung als Vollstreckerin, als König Galedor stirbt. Ein Nachfolger muss bestimmt werden. Traditionsgemäß wird dies durch einen Wettstreit gelöst, in dem die Teilnehmer ihre Gegner mittels Charisma-Zaubers dazu bringen müssen, das Knie zu beugen. 

Caitlynn verfolgt gespannt diesen Wettstreit, vor allem, da ihre Schwester Shina und ihr Bruder Gared ebenfalls daran teilnehmen. Doch während der Kämpfe merkt Caitlynn, dass bei ihrem Bruder Gared etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Sie konfrontiert ihren Vater damit und lernt mal wieder, dass man in der Familie nicht jedem trauen kann.

 

Bei dieser Novelle handelt es sich um eine Zusatzgeschichte zu den bereits erschienenen Büchern "Vollstrecker der Königin. Der Baeldin-Mord" und "Drei Tropfen Dunkelheit" sowie der Kurzgeschichten "Das grüne Tuch". 

Insoweit ist es meines Erachtens also von Vorteil, wenn man zumindest "Der Baeldin-Mord" gelesen hat, um Zusammenhänge  bzw. die Welt Ibjadar, in der Caitlynn lebt, zu verstehen.

 

Die Geschichte beginnt mit dem Tod von König Galedor. Schnellstmöglich muss nun ein Nachfolger gefunden werden. Dies wird traditionell durch einen Wettkampf gelöst. Je zwei Teilnehmer treten gegeneinander an. Mittels der in ihnen vorhandenen Gabe muss einer den anderen dazu bringen, das Knie zu beugen und den Kopf zu senken. Ist dies geschehen, ist der Gewinner eine Runde weiter. Der letzte, dem dies gelingt, wird zum neuen König gekrönt.

 

Nun ist es klar, dass es natürlich auch Manipulationen geben kann. Vertreter verschiedener Gruppierungen (Heiler, Vermittler, Vollstrecker etc.) müssen nun dafür sorgen, dass alles mit rechten Dingen vorgeht. 

Caitlynn nimmt dies alles nur als Zuschauer war. Ihre Sorge gilt ihren Geschwistern, die ebenfalls bei dem Wettkampf antreten. Als sie ihren Bruder Gared und ihre Schwester Shina bei dem Kampf beobachtet, merkt sie jedoch, dass etwas nicht stimmt.


Caitlynn ist eine Person, die ein großes Gerechtigkeitsempfinden hat. Sie möchte nun allem nachgehen und auch dafür Sorge tragen, dass alles nach den Regeln läuft. Herauszufinden, was genau hier schief läuft ist sehr interessant.

 

Der Anfang der Novelle war für mich etwas verwirrend, da es schon einige Zeit her ist, dass ich die anderen Bücher der Reihe gelesen hatte. Doch nach kurzer Zeit war ich in der Welt Ibjadars wieder kundig und habe mit Spannung gelesen, wie Caitlynn an die Aufklärung geht.

 

Der Schreibstil der Autorin fesselt einem an die Geschichte. Man fiebert mit und versucht auch, das Rätsel zu lösen. Es ergeben sich ja aber unendliche Möglichkeiten, da die Fantasie hier nicht zu kurz kommt.

 

Mit Feingefühl und ihrer Magie begibt sich Caitlynn an die Aufgabe der Lösung und versucht nebenbei auch noch bedeckt zu halten, dass sie mit Gared und Shina eine familiäre Bande verbindet, um nicht noch unnötigen Fragen aufkommen zu lassen.

 

Am Ende erwartet einem ein spannender Kampf, aber es werden auch neue Wege beschritten. 

 

Die Novelle ist eine perfekte Ergänzung, wenn man die Bücher der anderen Reihe schon kennt. Denn hier wird quasi die Vorgeschichte zu Caitlynns späterem Aufgabenbereich erzählt.

 

Meggies Fussnote:

Eine tolle Ergänzung zu den anderen Büchern.

 

* * * *

eingetragen in folgenden Challenges:

Weltenbummlerchallenge 2019

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0