· 

Reiseführer || Annette Kossow - ADAC Schottland

 

 


Verlag: Travel House Media (2019)

Seiten: 144

Format: ebook

ISBN: 978-3-956895906

Originaltitel: --

High- und Lowlands, Hochmoore und weite Wiesen, Berge und Täler, Seen und Flüsse, Mystik und Historie: das ist Schottland. Bekannt für seine raue Natur, seine romantischen Flecken, interessante Städte, Whisky, Sehenswürdigkeiten, Essen und geschichtsträchtigen Burgen. Ein Land voller unvergesslicher Erlebnisse. 

 

Schottland ist ein Land, dass ich sehr gerne einmal besuchen würde. Nicht nur die raue Landschaft ist sehenswert, auch der Geschichte wegen lohnt es sich. Der Besuch ist geplant, nur der Zeitpunkt steht noch nicht fest. Aber was genau man sehen möchte, kann man natürlich nicht früh genug heraussuchen.

 

Der ADAC-Reiseführer Schottland ist eine große Hilfe. Mit vielen Tipps und Bildern macht er es einem schon sehr schwer, auszufiltern, was genau man sehen möchte. Alles sieht toll aus, hört sich interessant an und macht auch Lust auf einen Besuch.

 

Im Reiseführer wird allerdings nur in knappen Worten erzählt, was an den eigentlichen Orten zu sehen ist. Ein bisschen mehr Ausführlichkeit hätte ich mich hier gewünscht. Allerdings gibt es etliche Angaben zu Links, die man dann im Internet eingeben kann und so zu den einzelnen Orten, Städten, Burgen, Museen, Gasthäusern etc. Informationen erhält. 

 

Wenn man den Reiseführer in gedruckter Form vor sich liegen hat, ist dies recht mühselig, weil man von Hand im Internet alles eingeben muss. Liegt jedoch die eBook-Version vor (die ich übrigens habe), ist das natürlich alles sehr viel einfacher. Auf den Link klicken und automatisch geht die Suche im Internet lost. Sehr praktisch, auch für unterwegs.

 

Falls man Schottland auf eigene Faust besucht, also vorher die Reiseroute zu Hause plant, sich Pensionen, Bed & Breakfast oder Hotels raussucht, dann werden einem auch wertvolle Tipps gegeben. Wie teuer oder günstig die einzelnen Unterkünfte dann sind, wird ebenfalls im Reiseführer angegeben. Auch Gaststätten und Restaurants werden empfohlen.

 

Hauptaugenmerk liegt aber auf den eigentlichen Attraktionen: den Sehenswürdigkeiten. Ob Burg, Museum, Stadt, Dorf, See, Fluss, Destille, Highland-Games, mystische Orte oder einfach nur andere schöne Flecken. Es wird von allem etwas berichtet. Meist werden auch Preise (Eintritt) angegeben oder anhand von ein bis drei Eurosymbolen die Exklusivität der einzelnen Unterkünfte.

 

Der Reiseführer ist gegliedert in die verschiedenen Regionen Schottlands. Edinburgh, die Highlands und Lowlands, Glasgow, die inneren und äußeren Hebriden, der hohe Norden, Orkney, Shetland etc. Zu jedem Abschnitt gibt es Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Unterkünften. 

 

Wer es ausführlicher (in Printversion) mag, sollte zu einem anderen Reiseführer greifen, die wichtigsten Dinge werden jedoch angesprochen. Als eBook ist er jedoch unschlagbar, da durch die Verlinkungen einfach alle Informationen gebündelt vorhanden sind. 

 

Meggies Fussnote:

Kompakt als Print, als eBook für unterwegs sehr gut geeignet. 

 

* * * * 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0