· 

Andreas Suchanek - Die 12 Häuser der Magie. Schicksalswächter (# 1)

 

 

Verlag: Drachenmond (2019)

Seiten: 350

Format: ebook

ISBN: 978-3-95991-691-2
Originaltitel: --

 

1. Teil der Reihe "Die 12 Häuser der Magie"

Nicholas Ashton hat gerade die Akademie abgeschlossen und wartet nun darauf, welches der 12 magischen Häuser ihn wohl auserwählt. Als er jedoch vom 13. Haus ausgesucht wird, welche für viele nur eine Legende ist, ahnt er nicht, was ihm bevorsteht. Als Schicksalswächter wird er mit vielem konfrontiert, dass in ihm Fragen aufwirft. Feindliche Magier, schwarzes Glas und eine uralte Macht bedrohen die magischen Häuser und insbesondere die Schicksalswächter. Nic kann nur mit Hilfe seiner Freunde Informationen sammeln, doch beginnt damit auch ein Kampf um Leben und Tod.

 

Der Klappentext hat mich schon in den Bann gezogen. Als ich dann anfing zu lesen, ist mir gleich die bild- und lebhafte Schreibweise aufgefallen Ich war sofort in der Geschichte drin.

 

Nic und seine Freunde Matt und Jane haben sich gleich in mein Herz geschlichen. Erfrischend fand ich dabei, dass die Protagonisten diesmal nicht 14 oder 16 waren, sondern eine Ecke älter. Mit 21 Jahren ist da schon etwas mehr Erfahrung vorhanden und somit kann auch der Spielraum mehr ausgereizt werden.

 

Auch die "Jugendsprache" ist mir gleich aufgefallen. So ist es "nice" zu lesen dass der Autor den Personen die Sprache in den Mund legt, die in dem Alter auch gesprochen wird.

 

Außerdem ist es Nics loses Mundwerk, welches besonders hervorsticht. Er ist schlagfertig, um keine Antwort verlegen, sagt, was er denkt. Dabei trifft er jedoch auf Gesprächspartner, die es ihm gleich tun. So ergibt sich meist ein amüsanter Schlagabtausch. Sehr oft musste ich deswegen schmunzeln. 

 

Die Geschichte ist rasant und spannend. Es bleibt einem kaum Zeit zum Atmen. Durch die wechselnden Szenen zieht sich jedoch immer der rote Faden, der zu Anfang schon aufgebaut wird. Dies macht es einem leicht, am Ball zu bleiben.

 

Aber auch Jane und Matt, die besten Freunde von Nic, nehmen eine große Rolle in der Geschichte ein. Matt kann Pflanzen wachsen lassen und ist Nic damit eine große Hilfe. Jane dagegen kann durch Schatten springen. Eine nützliche Gabe, die Nick so manches Mal in letzter Sekunde hilfreich ist.

 

Und dann ist da noch Liz, die eine bedeutende Rolle in der Geschichte spielt und auch Nic ein bisschen den Kopf verdreht. Eine taffe, junge Frau mit viel Mut und einem cleveren Köpfchen. Ich hoffe, noch mehr in den nächsten Bänden von ihr zu lesen. 

 

Durch den flüssigen, jugendlichen Schreibstil, die tolle Geschichte und die sympathischen Figuren habe ich eine rasante Abenteuerfahrt erleben dürfen, die nicht nur Lust auf mehr macht, sondern auch dazu führt, sich selbst Gedanken darüber zu machen, in welchem der 12 (oder 13) Häuser man gerne aufgenommen werden würde. Ich hoffe, dass man den Folgebänden noch mehr über die einzelnen Häuser erfährt und einen weiteren Einblick in die magische Welt erhascht, die der Autor geschaffen hat.

 

Meggies Fussnote:

Ein magischer Auftakt.

 

* * * * *

eingetragen in folgenden Challenges:

Weltenbummlerchallenge 2019

Cover-Challenge 2019

Kommentar schreiben

Kommentare: 0