· 

Diana Wynne Jones - Die Howl-Saga. Das wandelnde Schloss (# 1)

 

 

Verlag: Droemer Knaur (2019)

Seiten: 304

Format: Paperback

ISBN: 978-3-426-52538-8
Originaltitel: Howl´s Moving Castle


1. Teil der Reihe "Die Howl-Saga"

Sophie ist die älteste von drei Töchtern und dazu verdammt, kläglich zu versagen. Ihre Schwestern werden nach dem Tod des Vaters zu anderen Familien geschickt, um dort eine gute Ausbildung zu erhalten. Die Stiefmutter jedoch bestimmt, das Sophie im Hutladen des Vaters bleibt und als Näherin arbeitet. Diese Arbeit macht Sophie auch sehr gut und zieht sich damit den Zoo der Hexe in der Wüste zu. Sie verflucht Sophie, so dass diese in Zukunft als alte Frau leben muss. 

Nur der Zauberer, der im wandelnden Schloss lebt, hat die Macht dazu, Sophie wieder ihre wahre Gestalt zu geben. Und so macht sich Sophie auf, dessen Hausdame zu werden und herauszufinden, wie der Fluch aufgehoben werden kann.

 

Eine zauberhafte Geschichte verspricht der Klappentext und da ich auch den Anime-Film kenne, habe ich mich nun an das Buch gewagt, welches 2019 in neuem Gewand erschienen ist. 


Zu Anfang fand ich die Geschichte auch sehr schön. Sophie, die als ältestes Kind eines Hutmachers ein tristes Leben führen wird, während ihre Schwestern aufregende Dinge erleben, zieht den Fluch einer Hexe auf sich und wird zu einer alten Frau. Eine spannende Vorstellung, vor allem, da Sophie nun einen Weg suche muss, um wieder jung zu werden.

 

Ihr Weg führt dabei zum Zauberer Howl, der in seinem wandelnden Schloss lebt und eigentlich auch von jedem gefürchtet wird. Sophie lernt ihn jedoch besser kennen, ebenso seinen Lehrling Michael sowie den Feuerdämonen Calcifer. Zusammen erleben die vier so einiges.

 

Ich ging mit Vorfreude an das Buch heran, vor allem, da mir "Fauler Zauber" von der Autorin schon sehr gut gefallen hat. Allerdings wurde ich etwas enttäuscht. Es ging wirr und umkoordiniert zu. Manchmal wusste ich gar nicht, wo von die Autorin überhaupt schrieb. Manche Szenen kamen mir als Lückenfüller vor und ergaben keinen Sinn, manchmal wurden Sätze eingeschoben, die ich mehrmals lesen musst, um zu verstehen, was die Autorin von mir wollte.

 

Dies führte dazu, dass ich mehrere Absätze einfach überlas oder mir keine Gedanken darüber machte, was die Autorin damit sagen will.

 

Den Lesegenuss hat dies natürlich getrübt. Doch wollte ich mich nicht abschrecken lassen, da ja auch bekanntlich der Anime-Film zu dem Buch ein Erfolg war. Letztendlich hat mich dann eine Geschichte erwartet, die nicht meinen Vorstellungen gerecht werden konnte, mich jedoch gut unterhalten hat.

 

Die Charaktere sind allesamt sympathisch, die Story war ansprechend, die Szenen ausgereift. Das "Durcheinander" eben hat mich nur sehr gestört.

 

Im August 2020 erscheint der Folgeband "Der Palast im Himmel".

 

Meggies Fussnote:

Eine tolle Geschichte in wirrem Gewand.

 

* * *

eingetragen in folgenden Challenges:

Weltenbummler Challenge 2019

Knaur-Challenge 2019

ABC-Cover Challenge 2019

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0