· 

Fabienne Siegmund - Das Nebelmädchen von Mirrors End

 

 

 

Verlag: Art Skript Phantastik Verlag (2020)
Seiten: 184

Format: Taschenbuch

ISBN: 978-3-945045-49-7
Originaltitel: --

Eliza Willows ist erst 16, als sie mit ihrer Mutter die gewohnte Umgebung verlässt und in das abgelegene Haus Mirrors End zieht, um dort ein neues Leben zu beginnen. Doch kaum dort angekommen, merkt Eliza, dass das Haus ein Geheimnis verbirgt. Kurz darauf begegnet Eliza einem Mädchen aus Nebel namens Moira. Moira erzählt Eliza eine wunderliche Geschichte über einen Schmied, den Trödelmarkt der Träume und den Sternen, die als Tränen vom Himmel fallen. Eliza weiß, dass sie handeln muss und es ihr Schicksal ist, Moira zu helfen, endlich ihren Traum zu finden.

 

Die Novelle aus dem Art Skript Phantastik Verlag hält mal wieder, was sie verspricht. Eine düstere Geschichte rund um ein verwunschenes Haus namens Mirrors End, eine dunkle Story um Träume, Tränen und Geister. Das Buch nimmt einem mit auf eine gefährliche Reise in das Innerste des Hauses.

 

Der Anfang der Geschichte führt einem zu dem Haus Mirrors End, in welches Eliza zusammen mit ihrer Mutter einzieht, um einen Neuanfang zu starten. Eliza fühlt sich erst nicht wohl, bis sie anfängt, sich häuslich einzurichten und auf das Nebelmädchen Moira trifft, dass ihr eine wunderliche Geschichte erzählt. Ab hier wird es sehr fantastisch. 

Die Autorin bezaubert mit ihrem Schreibstil. Die Sätze klingen abgehackt, scheinen sich zu wiederholen und doch erzählen sie eine Geschichte, der man sich nicht entziehen kann. Mit zauberhaften Worten wird einem die Zeit gestohlen, so dass man in der Story versinkt und erst wieder auftaucht, wenn man die letzte Seite zuschlägt.

 

So ging es mir. Ich hatte Mühe, aus der Geschichte aufzutauchen und mich meinem Alltag zu widmen, da mit den Worte, die die Autorin aneinanderreiht, eine Atmopsphäre geschaffen wird, die düster, spannend und aufregend zugleich wirkt. 

 

So müssen gute Geschichten sein und ich habe mich gerne einfangen lassen. Viel zu schnell sind die Seiten dahingeflogen und am Ende des Buches hätte ich gerne noch sehr viel mehr Zeit in der fantastischen Welt verbracht, die die Autorin erschaffen hat.

 

Die erste Hälfte erinnert an eine Horrorgeschichte, man wartet darauf, dass der Bösewicht mit einer Axt die Tür einschlägt oder mit einer Maske vor dem Gesicht hinter einem Baum wartet. Ab der zweiten Hälfte befinden wir uns einer Phantasie-Welt, die ihresgleichen sucht. 

 

Meggies Fussnote:

Eine düstere Geschichte, die zum Träumen einlädt.

 

* * * * *

eingetragen in folgenden Challenges:

Daggis Buch-Challenge 2020 (Aufgabe 49 - "gleiche Initialen")

Kommentar schreiben

Kommentare: 0