· 

Andreas Suchanek - Die 12 Häuser der Magie. Schicksalskämpfer (# 2)

 

 

Verlag: Drachenmond (2020)

Seiten: 310

Format: Taschenbuch

ISBN: 978-3-95991-692-9

Originaltitel: --

 

2- Teil der Reihe "Die 12 Häuser der Magie"

Während Nic mit Liz durch den Spiegel in das Versteck zurückkehrt, schaffen es Jane und Matt nicht. Während Jane nochmals gegen Inés kämpfen muss, wird Matt in die Vergangenheit transportiert. Nic setzt alles daran, um die beiden wieder zurückzuholen. 
Inés hat jedoch weitere Pläne und Nic erfährt dadurch etwas, was sein Weltbild ins Schwanken bringt. Das Schicksal schlägt unbarmherzig zu.

 

Meine Begeisterung, die ich im ersten Teil empfunden habe, konnte im zweiten Teil wieder entfacht werden. Die Spannung steigt nochmals an und die vom Autor eingeflochtenen Überraschungen führen dazu, dass man Mühe hat, das Buch zur Seite zu legen.

 

Die Nutzung der Magie ist hier etwas anders gehandhabt. Um Magie zu weben, muss man diese vorher aus der Umgebung abziehen. So bleiben auch mal Löcher zurück, die ohne Magie sind und sich deswegen Probleme ergeben. Der sog. Anima (ein Stein, der von Geburt an bei dem Magier ist) kann Magie aufnehmen, die er dann - falls benötigt - abgeben kann. Ohne Anima kann auch nicht gezaubert werden.

 

Eine interessante Herangehensweise, die in mir die Überlegung auslöste, wie ich meinen Anima wohl bei mir tragen würde (als Ring, Kette etc.). Ich finde es gut, dass ich mich solche Dinge frage. Im ersten Band hatte ich mir vorgestellt, welches Haus wohl etwas für mich sein könnte.

 

Nic muss in diesem Teil so einiges einstecken. Nicht nur, dass er etwas über sein Leben und seinen Vater erfährt, was ihn sehr schockt, auch geliebte Menschen werden verletzt, verschwinden oder wenden sich gegen ihn. 

 

Die Ernsthaftigkeit ist deutlich angestiegen. War im ersten Band noch eine leichte "Flappsigkeit" bei den Charakteren bemerkbar, ist allen jetzt bekannt, dass die Zukunft auf dem Spiel steht. Sollte Inés die Oberhand gewinnen, wäre der bislang ausgeführt Kampf umsonst gewesen. 

 

Gerade Nic, der auch durch die Entdeckung eines Geheimnisses im Zwiespalt mit sich selbst ist, weiß, dass er durch sein Handeln das Schicksal beeinflussen kann. Nur weiß er nicht, welcher Weg der Richtige ist.


Dem Autor ist es gelungen, einen spannenden zweiten Teil zu kreieren und so wieder einen Bann auszuüben. Insoweit kann ich nur hoffen dass dieses Niveau auch im dritten Teil gehalten werden kann.

 

Meggies Fussnote:

Der Kampf um das Schicksal geht weiter.

 

* * * * *

eingetragen in folgenden Challenges:

Daggis Buch-Challenge 2020 (Aufgabe 2 - "Cover rot")
Weltenbummler-Challenge 2020 (Deutschland - 1 Punkt/3. Besuch)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0