· 

Serena Valentino - Disney Villains. Die Schönste im ganzen Land (# 1)

 

 

Verlag: Carlsen (2019)

Seiten: 272

Format: Hardcover

ISBN: 978-3-551-28020-6
Originaltitel: A Tale of the Wicked Queen

 

1. Band der Reihe "Disney Villains"

"Schneewittchen" - ein Klassiker unter den Märchen. Jeder kennt die Geschichte von dem jungen Mädchen, dessen böse Stiefmutter es in den Wald verschleppen ließ, um es zu töten. Der Jägersmann hatte jedoch Mitleid und ließ es laufen. Bei den sieben Zwergen hinter den sieben Bergen verbrachte es nun sein Leben, bis die böse Stiefmutter ihren Zauberspiegel befragt: "Spieglein, Spieglein an der Wand. Wer ist die Schönste im ganzen Land?" Der Zauberspiegel verriet, dass Schneewittchen noch lebt und die böse Stiefmutter macht sich mit einem vergifteten Apfel auf, Schneewittchen zu töten. 

 

So weit so gut. Doch wie wurde die böse Stiefmutter eigentlich zur bösen Stiefmutter?

 

Dieser Frage nimmt sich die Autorin an und beschreibt, wie die böse Stiefmutter erstmal überhaupt zur Stiefmutter von Schneewittchen wurde.

 

Die Geschichte beginnt mit der Hochzeit der Königin mit dem König und der Begebenheit, dass sich die Königin ganz auf Schneewittchen einlässt und ihr ein Mutterersatz wird. Die beiden haben eine innige Beziehung, die noch tiefer wird, als der König in den Krieg zieht. 


Die Königin und Schneewittchen bauen sich gegenseitig auf, machen Ausflüge, Picknick, verbringen die Tage miteinander - bis die schreckliche Nachricht kommt, dass der König im Krieg gefallen ist. Ab diesem Zeitpunkt versinkt die Königin in Depressionen. Sie lässt sich gehen, vernachlässigt Schneewittchen und mit der Zeit zerfrisst sie der Neid auf die Schönheit ihrer Stieftochter.

 

Langsam, aber unaufhörlich wird die Königin böse, eignet sich Zauberei an und schmiedet Pläne, wie sie die Schönste im Land sein kann.

 

Dieser stete Spannungsaufbau wird von der Autorin wunderbar eingehalten. Sie wiegt einem zu Anfang in Sicherheit, flicht immer mal wieder einen "bösen" Gedanken der Königin in die Geschichte ein bis letztendlich die Zauberin vor uns steht, die wir aus dem bekannten Zeichentrickfilm von Disney kennen.

 

Ich muss zugeben, dass ich am Anfang etwas skeptisch war, doch mit jeder mehr gelesenen Seite hatte ich das Gefühl, dass es genau so gewesen sein muss, wie in der Geschichte erzählt wird.

 

Ich mag die Königin, also ich mag ihr Ich vor dem Tod des Königs. Sie ist lieb, nett, versucht wirklich für Schneewittchen ein Mutterersatz zu sein, nimmt sich Zeit und vor allem nimmt sie Rücksicht, auch auf die verstorbene Mutter des Kindes. Sie erzählt viel von der Verstorbenen, besucht mit Schneewittchen deren Grab und hält sie in Ehren - sie zeigt keinerlei Eifersucht darauf, dass sie nicht die Mutter von Schneewittchen ist und schon gar nicht die erste Liebe des Königs.

 

Wenn da nicht die Schönheit wäre, die die böse Königin so belastet. Ständig geht es ihr darum, vor anderen schön dazustehen, sie will einfach für ihr Aussehen bewundert werden.

 

Doch dann macht ihr Schneewittchen einen Strich durch die Rechnung. 

 

Der packende Schreibstil tut dann auch noch sein Bestes und zieht einem in den Strudel aus Eifersucht, Neid und letztendlich Hass auf das, was der Königin verwehrt bleibt.

 

Der Auftakt zur Disney Villains-Reihe hat mich sehr begeistern können.

 

Meggies Fussnote:

Wer ist die Schönste im ganzen Land?

 

* * * * *

 

eingetragen in folgenden Challenges:

WeltenbummerChallenge 2020 (Fantasy - 0,5 Punkte/4. Besuch)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0