· 

Serena Valentino - Disney Villains. Das Geheimnis der Dunklen Fee (# 4)

 

 

 

Verlag: Carlsen (2020)

Seiten: 320

Format: Hardcover

ISBN: 978-3-551-28036-7
Originaltitel: A Tale of the Dark Fairy

 

4. Teil der Reihe "Disney Villains"

Warum wurde Maleficent so böse? Welche Beweggründe stecken hinter ihrem Fluch, Dornröschen zu töten? 

Maleficent war nicht immer so böse. Wie sie zu dem wurde, was sie heute ist, erzählt der vierte Teil der Disney Villains-Reihe rund um die Dunkle Fee Maleficent.

 

Die Autorin hat sich verschiedener böser Disney-Charaktere angenommen und erzählt aus deren Blickwinkel deren Geschichte. So widmen wir uns in diesem Teil der dunklen Fee Maleficent.

 

Maleficent ist für mich die faszinierendste Charaktere aus den Disney-Filmen. Sie ist deswegen so interessant, weil sie mit ihrem Aussehen einfach alle anderen überstrahlt. Ihre Hörner, ihre grüne Haut, die gelben Augen. Alles macht sie aus meiner Sicht zu einer wunderschönen bösen Person, die einem für sich einnimmt.

 

Aber warum wurde sie zu dem, was sie heute ist? Maleficent wächst bei der Einen der Legenden auf, einer Fee, die als Schuldirektorin für die Schule verantwortlich ist, an der Feen ihre Ausbildung machen können. Doch Maleficent ist von Anfang an anders als die anderen und so bringt sie sich ihr Wissen zu Hause selbst bei. Doch sie fühlt sich zu etwas höherem berufen und wird in dieser Hinsicht auch von ihrer Mutter unterstützt.

 

Doch mit der Zeit merkt sie, dass sie gänzlich anders ist und auch gänzlich andere Dinge möchte, als ihre Mutter oder andere sie sich für sich wünschen.

 

Die drei verdrehten Schwester, die wir auch schon aus den ersten drei Büchern kennen, nehmen sich ihrer an und stoßen sie auf den Weg der schwarzen Magie. Immer weiter studiert Maleficent diese Magie und am Ende ergibt sie sich dem, was schon lange in ihr steckt: dem Bösen.

 

Der Weg Maleficents ist schwer. Vieles musste sie entbehren, vieles war ihr verwehrt. Sie hatte nur sich selbst und ihre Mutter, die auch noch einen großen Status inne hatte. Fast jeder hat sie abgelehnt und ihr gesagt, dass sie nicht das ist, was sie vorzugeben scheint. Letztendlich wurde sie von anderen zu dem gemacht, was sie heute ist.

 

Ich bin begeistert von dem vierten Band. Die Geschichte Maleficents hat mir sehr gefallen und auch den Wunsch geweckt, mir mal wieder "Dornröschen" anzusehen, vielleicht diesmal mit anderen Augen, da ich ja nun "die Hintergründe kenne".

 

Jeder Disney-Begeisterte sollte sich die Disney Villains-Reihe zu Gemüte führen, um einmal aus der Sicht der Bösen die Geschichten kennenzulernen.


Die Autorin hat mit ihrer Idee etwas tolles erschaffen. Ich freue mich auf die nächsten Bände. 

 

Meggies Fussnote:

Böses wird von Bösem gemacht. 

 

* * * * *

Kommentar schreiben

Kommentare: 0