· 

David Cicurel + Frédéric Dorne - Escape Quest. Der Meisterdieb von Paris

 

 

 

 

Verlag: Ullmann Medien (2020)

Seiten: 96

Format: Softcover
ISBN: 978-3-7415-2456-1
Originaltitel: 

 

Reihe "Escape Quest"

Wir kennen Arséne Lupin, den Meisterdieb und Gentleman. Diesmal will er einen Nachfolger finden, einen würdigen Nachfolger. Und so stellt er eine Aufgabe, die schwer zu lösen ist. Derjenige, der es schafft, wird von ihm ausgebildet. 

 

Man befindet sich in Paris, der Stadt der Liebe, der Kunst und der Meisterdiebe. Gleich zu Anfang wird man darüber informiert, dass Arséne Lupin einen Lehrling sucht und schon ist man mitten im Rätseln. 

 

Zuerst bekommt man einige Informationen und muss einen Code knacken. Dieser Code ergibt eine Seitenzahl, so dass man nun zu der entsprechenden Seite blättern muss. Stimmt die Antwort, kann man die Hinweise auf diesen Seiten lesen. So spielt man sich quasi durch das ganze Buch.

 

Die Rätsel sind mal leicht (fast ohne Überlegen), mal schwer (sehr viel Überlegung), teilweise konnte ich die Antwort gar nicht herausbekommen und musste "schummeln", in dem ich mir den Lösungsbogen am Ende des Buches ansehen musste. 

 

Die Rätsel sind ab 12 lösbar, zumindest laut Angabe auf dem Cover. Ich finde jedoch, dass manche Rätsel ab diesem Alter gar nicht lösbar sind, weil sie einfach zu schwer waren.

 

Ich persönlich rätsele gerne, liebe Escape Rooms und in der heutigen Zeit (Corona) muss man sich ja die Zeit zu Hause mit etwas vertreiben, was einem nicht in den Wahnsinn treibt. Diese Escape-Bücher sind da genau das Richtige. Doch sollte es auch lösbar sein. 

 

Die Story an sich hat mir sehr gut gefallen. Es war spannend und interessant, herauszufinden, was Arséne Lupin sich so ausgedacht hat. 

 

Die Aufmachung des Buches ist wunderschön. Die Bilder, die Anordnung der Rätsel und der Text sind toll gehalten. Leider ist das Buch nach dem Rätseln nicht mehr für eine zweite Person verwendbar. Man schreibt rein, man knickt, man verbindet - kurzum: man macht das Buch kaputt. Mit dem Preis von 9,99 Euro ist es jedoch in meinen Augen ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn man bedenkt, was ein Besuch des Escape Rooms kostet, ist das hier schon fast ein Schnäppchen.

 

Es gibt noch weitere Bücher aus dieser Reihe, bei denen ich hoffe, dass sie etwas leichter gehalten sind.

 

Meggies Fussnote:

Interessante Story, interessante Herangehensweise, leider sehr schwer.

 

* * * (*)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0