· 

Suzanne Collins - Die Tribute von Panem. Flammender Zorn (# 3)

 

 

 

Verlag: Oetinger (2020)

Seiten: 432

Format: Hardcover

ISBN: 978-3-7891-2129-6

Originaltitel: Mockingjay

 

3. Teil der Reihe "Die Tribute von Panem"

Katniss hat auch die zweiten Hungerspiele überlebt und versucht nun, in Distrikt 13 ihr Leben auf die Reihe zu bekommen. Doch außer Gefahr ist sie noch immer nicht. Denn das Kapitol hält Peeta gefangen. Sein Wille wurde gebrochen und das Kapitol hat nur einen Gedanken: Die Vernichtung der Rebellen und insbesondere von Katniss.

Die Spiele gehen in die letzte Runde und Katniss muss sich entscheiden. Kämpft sie mit oder gibt sie auf?

 

 

Mit großer Erwartung bin ich an den dritten Teil herangegangen und wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil. Meine Erwartungen wurden übertroffen.

 

Brutal, aufreibend, spannend, emotional und mit schonungsloser Hingabe hat Suzanne Collins den dritten Teil präsentiert.

 

Die Entwicklung von Katniss und Peeta wird sehr deutlich. Katniss Zerrissenheit ist spürbar und lässt einem mehr als einmal mit ihr leiden.

 

Die Autorin hat etwas geschafft, was schon lange kein Buch mehr bei mir ausgelöst hat. Ich habe mitgelitten, habe mitgekämpft, habe Tränen vergossen. Zeitweise konnte ich nicht weiterlesen, da mich die Ereignisse einfach überrollt haben.

 

Die Brutalität, die an den Tag gelegt wird, hat mich sehr stark getroffen und berührt, hat mich zum Nachdenken angeregt und gezeigt, wie es sein könnte, wenn man dem Falschen die Kontrolle überlässt.

 

Katniss endgültige Verwandlung vom zu beschützenden Mädchen zur starken, selbstbewussten Frau hat mir besonders gut gefallen.

 

Allerdings würde ich die ganze Trilogie mittlerweile nicht mehr als Jugendliteratur einschätzen. Manche Szenen waren für mich, als über 30jährige, sehr grausam und sehr realitätsnah.

 

Katniss weiß, dass dies der letzte Kampf sein wird, den sie ausfechten muss. Wer gewinnt, regiert. Und dass dies nicht Präsident Snow sein darf, ist ihr sehr klar. Aber ist sie in der Lage, die Leitung zu übernehmen? Für viele ist sie ein Vorbild und so muss sie schauen, dass sie es nicht zu sehr ausreizt und damit alle gegen sich aufbringt. Aber Katniss wäre nicht Katniss, wenn sie nicht wüsste, was genau sie zu tun hat.

 

Meggies Fussnote:

Ein würdiges Ende einer Trilogie.

 

* * * * * 

eingetragen in folgenden Challenges:

BuchreihenChallenge 2021 (9 Punkte (Re-Read 2 Punkte, Reihe vorübergehend fertig 5 Punkte, über 400 Seiten 2 Punkte)

Meine gelesenen Bücher 2021 (Aufgabe 55 - bereits gelesen)

WeltenbummlerChallenge 2021 (USA - 3. Besuch)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0