· 

Enid Blyton - Hanni und Nanni schmieden neue Pläne (# 2)

 

 

 

Verlag: Schneiderbuch (1965)

Seiten: 153

Format: Hardcover

ISBN: 9-783-50-5106-514

Originaltitel: The O’Sullivan Twins

 

2. Teil der Reihe "Hanni und Nanni"

Hanni und Nanni freuen sich darauf, ihr zweites Jahr im Internat Lindenhof anzutreten. Ein weiteres Mitglied aus der Familie stößt ebenfalls dazu: ihre Cousine Ellie. Hanni und Nanni sind nicht so begeistert, hat Ellie doch nur Ihr Aussehen und Klamotten im Kopf. 

Zwei weitere neue Schülerinnen besuchen ebenfalls die zweite Klasse des Internats. Lucie ist die Tochter eines Künstlers und ist sofort mit jedem bekannt. Margret dagegen ist mürrisch und ist lieber alleine. 

Keiner kann Margret richtig leiden und so wird sie gleich verdächtigt, als jemand Hannis rote Jacke zerstört, die sie eigentlich gerade ihrer Mutter strickt. Margret streitet dies ab, ihr Verhalten deutet aber auf anderes hin. 

Bis plötzlich in der Krankenstation ein Feuer ausbricht.. 

 

Im zweiten Teil der Reihe kommen die Zwillinge Hanni und Nanni nicht groß zu Wort. Zwar sind sie immer dabei, doch dreht sich alles eigentlich eher um ihre Cousine Ellie, die miesepetrige Margret und die zickige Erika. 

Außerdem ist es mehr Hanni, die eine größere Rolle spielt, während Nanni eher so nebenbei läuft.

 

Die Abenteuer im Internat reihen sich wieder aneinander wie die Perlen an einer Schnur. Geheimnisse kommen ans Licht und zeigen den wahren Charakter der Personen.

 

Ich weiß nicht, was genau der Titel "schmieden neue Pläne" soll, da Hanni und Nanni mal so gar nichts schmieden. Sie absolvieren ihr zweites Jahr an der Schule eher professionell und gewissenhaft. Ein kurzer Fehltritt, der jedoch von der Direktorin nur als "kleiner Vorfall" gewertet wird, bringt etwas Schwung in die Sache. 

 

Ansonsten ist es gewohnt kurzweilig in Lindenhof. Alte Bekannte fördern die Story, neue Personen frischen alles auf.

 

Das Eintauchen in Geschichten meiner Jugend hat mich sehr entspannt und an meine eigenen Geschichten erinnert, die ich erlebt habe.

 

Meggies Fussnote:

Hanni und Nanni lassen es rocken.

 

* * * *

Kommentar schreiben

Kommentare: 0