· 

Eoin Colfer - Artemis Fowl. Der Geheimcode (# 3)

 

 

Verlag: Ullstein (2019)

Seiten: 336

Format: Taschenbuch

ISBN: 9-783-54806-2082

Originaltitel: The Eternity Code

 

3. Teil der Reihe "Artemis Fowl"

Artemis ist es gelungen, aus der erbeuteten Technik der Unterirdischen einen intelligenten Computer zu entwickeln. Diesen will er jetzt natürlich meistbietend verkaufen.

Doch er hat (mal wieder) die Rechnung ohne die Zentrale Untergrundpolizei, kurz ZUP gemacht. Diese nehmen seine Spur auf und versuchen natürlich, den Verkauf zu verhindern.

Doch dann wird der Computer gestohlen und Artemis muss zusammen mit seinem treuen Freund Butler und Holly Short versuchen, den Computer zurückzustehlen, damit die Unterirdischen nicht von der Welt der Menschen entdeckt werden.

 

Artemis entwickelt sich von Band zu Band mehr. Er wird nachdenklicher: Tut er wirklich das Richtige? Oder sollte er nicht doch versuchen, ehrlicher zu werden? Einfach ein ganz normaler Junge zu sein?

 

Zwiegespalten versucht er, den Situationen gerecht zu werden. Bis er merkt, das Freundschaft doch etwas Gutes ist.

 

Gleich zu Anfang gibt es einen kleinen Schock. Ich habe mitgelitten und gehofft, dass Artemis eine Lösung findet, das Problem wieder rückgängig zu machen. 

 

Die Cleverness, die Artemis an den Tag legt, sucht seinesgleichen. Die Unterirdischen kommen zwar nah an ihn heran, aber er findet immer wieder einen Weg, der für ihn von Vorteil ist. Und doch weiß er, dass er mit dem Weg nicht immer auf dem richtigen Pfad ist.

 

Eoin Colfer bleibt seinem Schreibstil treu. Er findet immer wieder neue Ideen, wie Artemis den Unterirdischen entwischen kann. So ist man froh, dass noch weitere Abenteuer auf einen warten.

 

Erwähnenswert sind auch die schönen Cover, die die Bücher auch zu Schmuckstücken im Regal machen. 

 

Meggies Fussnote:

Wieder mal spannend und fesselnd.

 

* * * * *

eingetragen in folgenden Challenges:

WeltenbummerChallenge 2020 (Irland - 2. Besuch/3. Punkte)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0