· 

Hörbuch || Danny Tobey - Das Gottesspiel

 

 

 

Verlag: Randomhouse Audio (2020)

Länge: 15 h, 56 min.

Format: Download

ISBN: 978-3-8371-5225-8
Originaltitel: The God Game

Charlie meldet sich bei dem Game "Das Gottesspiel" an und erhält gleich eine verstörende Botschaft: "Wenn du gewinnst, werden all deine Träume wahr. Wenn du verlierst, bist du tot."
Erst tut er diese Warnung noch als harmlos ab und überredet seine Freunde, ebenfalls mitzuspielen. Bis er die ersten Aufgaben des Spieles ausführen muss. 
Bald merkt die Clique, dass das Spiel nicht so harmlos ist, wie gedacht. Die künstliche Intelligenz, die hinter dem Spiel steckt, denkt sich immer härtere Aufgaben aus. Wenn man sie befolgt, wird man belohnt, wenn nicht, bestraft. 
Charlie weiß, dass er das Spiel besiegen muss. Doch der Preis, der letztendlich dafür gefordert wird, ist sehr hoch.

 

Die Clique rund um Charlie sind eigentlich alles nette Nerds, die mit ihrem Hang für Computerspiele und der Fähigkeit, zu programmieren, eigentlich einer rosigen Zukunft entgegen schauen. Doch ist die Verlockung, die das Spiel ihnen bietet, sehr groß. Denn als sie ihre erste Belohnung (VR-Brillen) erhalten, sind sie begeistert und verstricken sich immer mehr in das Spiel. 

 

Denkt man am Anfang noch, wie harmlos sich doch die Geschichte anhört, merkt man im Laufe des Hörbuchs, dass die künstliche Intelligenz, die hinter dem Gottesspiel steckt, so gerissen ist, dass keine Chance besteht, sie zu überlisten. 

 

Der Autor hat eine packende Erzählweise. Durch die verschiedenen Perspektiven (aus der Sicht jeder Figur wird abwechselnd erzählt), bekommt man einen guten Einblick in das Leben der Freunde und den Personen, denen ihnen nahe stehen. 

 

Erst im Laue der Geschichte wird klar, dass die Fünf so einige Probleme haben und durch das Spiel eine Chance sehen, diese Probleme lösen zu können. Jedoch mit falschem Ansatz.
Kein Problem ist zu schlimm, als dass es mit ein bisschen Hilfe gelöst werden könnte. Hierzu müssten sie sich jedoch mehr vertrauen bzw. sich gegenseitig anvertrauen. 

 

Das Spiel bzw. die KI weiß jedoch alles über die Fünf und nutzt jede Gelegenheit schamlos aus, um sie gegen die Freunde zu verwenden. 

 

Der Autor schafft ein Szenario, welches stark mit der Psyche spielt. Die Freunde fangen an, sich zu misstrauen, jeder beschuldigt jeden, die Fehler häufen sich und letztendlich sind alle so derart in das Spiel verstrickt, dass es keinen Ausweg mehr gibt. 

Die Forderungen der KI werden auch immer größer bis hin zu Grausamkeiten, die nicht mehr rückgängig gemacht werden können.

 

Oliver Brod ist der Sprecher des Hörbuchs, für mich übrigens das erste Mal, dass ich ihn höre. Er hat mich auch gleich packen können, da er eine schöne gleichmäßige Sprechweise hat, an den richtigen Stellen die Spannung reinbringt und Pausen setzt. 

 

Teilweise musste ich Parallelen zu dem von Ursula Poznanski geschriebenen Roman "Erebos" ziehen. Auch hier ist es ein Computerspiel, welches seine Spieler auffordert, Aufgaben zu erfüllen.

 

Trotzdem fand ich es sehr spannend, herauszufinden, wie die KI die Spieler manipuliert und vor allem, wer alles mit hineingezogen wird. 

 

Die Freunde bleiben mir jedoch etwas fremd. Man erfährt zwar einiges von ihnen, vor allem über Charlie und Vanhi, trotzdem hätte ich gerne mehr von allen erfahren. 

 

Meggies Fussnote:

Wie kann man eine KI stoppen?

 

* * * 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0