· 

Michael Ende - Die unendliche Geschichte

 

 

 

Thienemann-Esslinger

416 Seiten

Hardcover

illustrierte Ausgabe

978-3-522-20250-3

Bastian Balthasar Bux ist ein dicklicher Junge, der in der Schule gehänselt wird. Als er vor besonders fiesen Schülern flieht, sucht er Unterschlupf in einem Antiquariat. Als er sich in dem dunklen Laden umschaut, bemerkt er ein Buch. Es scheint ihn magisch anzuziehen und so kann er nicht anders und stiehlt es. Da er nun nicht weiß, wo er hin soll, schleicht er sich auf den Speicher der Schule und beginnt zu lesen. Sogleich liest er von dem Reich Phantasien und es beginnen aufregende Abenteuer zusammen mit dem Jungen Atreju, der Kindlichen Kaiserin und einer dunklen Bedrohung, die das Reich Phantasien zu verschlingen droht.

 

Das Buch aus meiner Jugend fasziniert mich noch heute. Denn die Story ist zeitlos und einfach grandios. 

Meine alte Ausgabe des Buches ist zweifarbig gedruckt. Szenen in Rot spielen in der realen Welt, Szenen in grün sind die Abenteuer aus Phantasien. So ist es leichter, sich in den jeweiligen Welten zurechtzufinden.

 

Michael Ende hat einen faszinierenden Schreibstil. Er zieht einem mühelos in den Bann und lässt einem so lange nicht los, bis das Buch zu Ende ist und selbst dann ist man noch gefangen von der Story.

 

Gerade weil sich wahrscheinlich auch viele in dem Protagonisten Bastian wiederfinden können. Bastian ist nicht mit Glück gesegnet. Durch das Mobbing an der Schule ist er ängstlich und introvertiert, zieht sich zurück, steckt alles ein. och auch mit Bastian geschieht etwas, während des Lesens der unendlichen Geschichte. Und ohne es zu wissen, spielt Bastian eine sehr große Rolle in der Rettung Phantasiens. Der Weg dorthin ist lang und gefährlich. 

 

Auf der Seite Phantasiens haben wir Atreju, ein Junge, der vor nichts Angst zu haben scheint. Doch auch er braucht Freunde, denn in ausweglosen Situationen ist man auf Hilfe angewiesen.

 

Es tauchen wundersame Kreaturen auf :In Erinnerung bleibt wohl der Glücksdrache Fuchur, der Atreju mehr als einmal rettet. Die beiden entwickeln eine wunderbare Freundschaft.

 

Als Leser muss man mehrmals schlucken, was gerade Atreju ertragen muss, um die Kindliche Kaiserin vor der Bedrohung zu retten.

 

Meggies Fussnote:

Eine unendliche Geschichte, die auch noch in der Ewigkeit begeistern wird.

 

* * * * * 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0