· 

Fabienne Siegmund - Das Zylinderkabinett oder Das Mädchen, das nicht dorthin gehörte

 

 

 

 

Art Skript Phantastik Verlag

2019

106 Seiten

Taschenbuch

978-3-945045-49-7

Puschkin ist ein weißer Hase und lebt im Zylinderkabinett, der Ort, an dem alles magische verweilt. Hier gibt es lebende Karten, die Puschelwuschelohrenkatze, den Regenbär und die Schuhmaus, die alles weiß. Puschkin wird nur ab und an aus dem Kabinett geholt, um bei einem Zaubertrick anwesend zu sein.

Eines Tages taucht plötzlich ein Mädchen auf. Es hat einen Schlüssel im Rücken. Wenn man ihn dreht, erweckt er das Mädchen zum Leben. Puschkin weiß, dass das Mädchen nicht ins Zylinderkabinett gehört und hilft ihm, den Schmuckfrosch zu suchen. Der einzige, der dem Mädchen helfen kann.

 

Diese zuckersüße Geschichte zieht einem von Anfang an in den Bann. Zauberhafte Gestalten, magische Wesen und wundersame Hexer. Alles lebt im Zylinderkabinett, welches durchzogen ist von Geheimnissen und Irritationen. 

Puschkin lebt auch dort. Nur ab und zu hat er komisches Gefühl und wird plötzlich aus einem Zylinder gezogen oder mit einer Karotte gefüttert. Doch dieses Gefühl ist schnell wieder vorbei und ihm auch völlig vertraut. Es macht ihm keine Angst. 

 

Plötzlich taucht ein Mädchen auf. Es steht unbeweglich da. Puschkin dreht den Schlüssel in ihrem Rücken und Eugenie - so heißt das Mädchen - wird zum Leben erweckt. Sie erzählt, dass sie nicht weiß, was sie hier macht oder wie sie her gekommen ist. Also machen sich die beiden auf zur Schuhmaus, die alles weiß. Diese schickt sie auf eine Reise durch das Kabinett zum Regenbär, zum Joker und zum Schmuckfrosch. Um herauszufinden, wer Eugenie ist.

 

Ich bin verliebt in das Buch. Dei Geschichte fliegt so dahin, man taucht ein in die Magie, die alles umgibt. 

 

Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und es gibt sehr viele davon. Allen voran Puschkin, ein flauschiges, weißes Kaninchen. Mit seinen Puschelohren, seiner zuckenden Hasennase und seinem unverwechselbar treuen Wesen ist er Eugenie ein toller Begleiter und hilft, wo er kann.

 

Ein toller Gag ist das springende Kaninchen auf jeder Seite. Wenn man das Buch wie ein Daumenkino benutzt, springt es immer weiter Richtung Zylinder und verschwindet schließlich darin. Ein zuckersüßes Gimmick. 

 

Das Buch hat ein wenig mehr als 100 Seiten, ich hätte jedoch noch lange mit Puschkin und Eugenie durch das Zylinderkabinett wandern können, so sehr hat es mir darin gefallen. 

 

Meggies Fussnote:

Ein magisches Abenteuer.

 

* * * * *

eingetragen in folgenden Challenges:

Fantastische Lesereise 2021 (Aufgabe 3)

Meine gelesenen Bücher 2021 (Aufgabe 30 - Buch max. 3 cm dick)

WeltenbummlerChallenge 2021 (Fantasy/2. Besuch)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0